abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comfortrol Anzeige Raumtemeratur 14 Grad, lässt sich nicht ändern

Bei 2 Bedieneinheiten Comfortrol zeigt die Raumtemperatur für Tag und Nacht 14 Grad an (Tasten A/C/A). Die Werte lassen sich nicht ändern. Bei einer dritten geliehenen Comfortrol werden die korrekten Werte (22 Grad, 18 Grad) angezeigt. Was könnte die Ursache sein. Gibt es eine Möglichkeit die Comfortrol zu reparieren?

7 ANTWORTEN 7

Hallo GeuSel,


meinst du die Raumtemperatur oder die Raumsolltemperatur?


Welche Regelung hast du denn verbaut? Stell uns zunächst bitte die zugehörige Herstellnummer zur Verfügung.


Wenn die Comfortrol defekt ist, solltest du diese austauschen.


Gruß °be

Gemeint ist die Raumsolltemperatur (ins entsprechende Menü gelangt man über die Tasten A/C/A). Eine Comfortrol hat die Herstellernummer 7511598 die andere 7450180. Mich wundert nur, dass beide Comfortrol den oben beschriebenen gleichen Fehler liefern.


Wenn beide den gleichen Anzeigefehler haben und eine dritte funktioniert, dann scheinen die anderen beiden den gleichen Defekt zu haben. Es könnte allerdings auch ein Einstellungsfehler sein. Wenn es sich um die Raumsolltemperatur handelt, hast du diese denn mal verstellt?


Gruß °be

Auf Änderungen mittels der Drehregler reagiert die Anzeige nicht.

Dann am besten das Bedienteil mal gegen ein neues (kein gebrauchtes) tauschen.


Gruß °be

Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, funktioniert die Anzeige mit einer geliehenen Comfortrol einwandfrei.
Da das Teil nicht gerade billig ist (ca 500 EUR), wäre mir an einer Reparaturmöglichkeit gelegen.

Ich habe den Fehler inzwischen selbst gefunden. Die 3,6 Volt Lithium Batterie, die auf die Leiterplatte aufgelötet ist, war nach 20 Jahren verbraucht. Batterie getauscht und die Comfortrol funktioniert wieder. Kosten 4,00 EUR anstelle 500,00 EUR.