abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

DN 40 Flansch - Drehmoment

Grüße Euch,

ich tausche gerade bei meiner Heizung die Flanschdichtungen, da die Anlage bewegt werden musste und somit die Vor- und Rücklaufflansche geöffnet werden mussten.

Habe hier die neuen Dichtungen:

 

Herst-Nr. 7810010


https://www.wolf-online-shop.de/Viessmann-Kesselflanschdichtung-DN40-108x108x3-DN40-7810010::10321.h...

 

Konnte in der Dokumentation nichts finden, wie strak die 4 Schrauben angezogen werden müßen...
Gib es da eine Vorgabe oder "nach Gefühl"?
Die alte Verschraubung war ziemlich leicht nur angezogen, vom Gefühl her zu leicht...
Weiß das vll. jemand?

 

Danke

 

Tom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich ziehe die Schrauben immer nach Gefühl an. Egal, welche. Und habe bisher noch keine Schraube oder Haltebolzen zerstört. Ich hab dabei auch immer den Satz im Hinterkopf: Nach fest kommt ab !!

Wichtig ist, dass du die Schrauben immer wechselseitig nach und nach festziehst, um Verspannungen zu vermeiden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Ich ziehe die Schrauben immer nach Gefühl an. Egal, welche. Und habe bisher noch keine Schraube oder Haltebolzen zerstört. Ich hab dabei auch immer den Satz im Hinterkopf: Nach fest kommt ab !!

Wichtig ist, dass du die Schrauben immer wechselseitig nach und nach festziehst, um Verspannungen zu vermeiden.

Nachtrag:

Habe den Flansch jetzt zusammengebaut. Zuerst mit einem 19er Schlüssel. War leider undicht. Habe dann im Netz nach Drehmomentwerten von anderen DN 40 Flanschen gesucht. Die meisten gaben 40 Nm an.
Habe jetzt den Flansch mit 40 Nm angezogen. Scheint dicht zu sein.

Also 40 Nm sind schon ziemlich viel. Wahrscheinlich weil die Flanschdichtung ziemlich unflexibel bzw. hart ist.

Top-Lösungsautoren