abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defektes Steuergerät Vissmann Vitodens 200 (7143472106830103)

Hallo Community,

 

mein Vater besitzt eine alte Vitodens 200 Gas-Brennwert-Anlage. Nun ist die Steuerung defekt. Kann man anhand der Typen-Nummer herausfinden, welche Steuerung verbaut ist, damit wir damit im Internet mal suchen können? 

 

 

Danke und Gruß,

K. Witta

6 ANTWORTEN 6

Ja,  der gute alte LGM:

7871315

Feuerungsautomat LGM29.55B6201

Ich würde aber empfehlen, erstmal die Platine VR20 auszutauschen/tauschen zu lassen. Sehr häufig sind hier diverse Kondensatoren ausgelaufen.

7823072

Leiterpl. VR20

Oder schreibe mal den Fehlercode.

Lieben Dank für die schnelle Antwort! 

 

Mein Vater sagt, die Steuerung konnte ursprünglich die Heizung und Warmwasser nicht mehr ansteuern. Der letzte Fachmann der bei ihm war hat es geschafft, dass es zumindest wieder Warmwasser gibt. Aber heizen geht halt immer noch nicht. Eine rote kleine Störlampe leuchtet im unteren rechten Steuerungsbereich. Einen Fehlercode spuckt das Gerät leider nicht aus. 

 

Gibt es hier evtl. eine Hersteller-Alternative? Die Steuerung ist ja super teuer. Ich weiß nicht, ob mein Vater mit seinen 71 sich noch zutraut die Platine eigenständig zu wechseln. Aber vielen Dank für den super Tipp!

Ich denke mal, die rote ,,Störleuchte,, zeigt die Wärmeanforderung durch den Speicher an. Da das WW offenbar wieder funktioniert, muss der Speicher erstmal geladen werden. Denn bevor die rote LED nicht verlischt, ist kein Heizbetrieb möglich. Sollte die Solltemp.  des Speichers nicht erreicht oder sogar überschritten werden, liegt entweder ein Defekt des Speichersensors vor oder aber die VR 20 hat ein Problem. Die VR 20 ist hier für die Auswertung aller Sensoren zuständig.

Ein Defekt des LGM würde ganz sicher mit einem Fehlercode angezeigt.

Ok, dass kann ich alles nachvollziehen und wäre ja gut, wenn es nicht die komplette Steuerung wäre. 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Hinweise… 

Und ausser der VR 20 könnte es auch sein, dass es das Umschaltventil geschafft hat. Es faktisch in WW-Stellung hängengeblieben ist. Auch hier würde keine Fehlermeldung kommen.

Ok, bei so vielen Optionen wäre es dann doch gut, wenn ein Fachmann sich das anschauen würde. Ich glaube das bekommt mein Vater allein nicht alles überprüft. Ich gucke mal, dass ich nach einem aus seiner Nähe suche. 

Vielen Dank!