abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatik DE defekt?

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit einer Dekamatik DE Steuerung.

 

Die Steuerung zeigt:

 

immer eine Kesseltemperatur von 11°C (egal wie warm der Fühler ist, oder ob er angeschlossen ist oder nicht)

 

immer Fehler Außentemperatursensor nicht angeschlossen (Code 1         😎

 

immer keine Abgastemperatur an (obwohl Fühler angeschlossen)

 

Außerdem scheint die Codierebene nicht zu funktionieren. Dort kann man die Funktionsarten nicht anschauen / ändern. Es wird dort immer z.B. 09:--- angezeigt. (Siehe auch Fotos)

 

Die Sensoren habe ich mit einem Ohmmeter durchgemessen, die Werte entsprechen den Werten aus den Diagrammen in der Anleitung, also Fühler in Ordnung.

 

Liegt der Fehler in der Elektronikleiterplatte E2?

 

Vielen Dank

20141213_171600.jpg
20141212_084811.jpg
20141212_084831.jpg
20141213_171506.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Chris_H,

 

alleine die Tatsache, dass die Temperaturen nicht mehr richtig angezeigt werden, lässt darauf schließen, dass hier ein Problem an der Elektronikleiterplatine vorliegt.

 

In diesem Fall würde es auf den Austausch der Platine hinauslaufen.

 

Lässt sich der Wert der Codieradresse gar nicht mehr verstellen? Es kann sein, dass dies mit der Elektronikleiterplatine zusammenhängt. Möglich wäre aber auch ein Fehler in der Bedieneinheit.

 

Sollten beide Bauteile defekt sein, ist es auf jeden Fall wirtschaftlicher die komplette Regelung zu ersetzen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

 

Hallo Chris_H,

 

alleine die Tatsache, dass die Temperaturen nicht mehr richtig angezeigt werden, lässt darauf schließen, dass hier ein Problem an der Elektronikleiterplatine vorliegt.

 

In diesem Fall würde es auf den Austausch der Platine hinauslaufen.

 

Lässt sich der Wert der Codieradresse gar nicht mehr verstellen? Es kann sein, dass dies mit der Elektronikleiterplatine zusammenhängt. Möglich wäre aber auch ein Fehler in der Bedieneinheit.

 

Sollten beide Bauteile defekt sein, ist es auf jeden Fall wirtschaftlicher die komplette Regelung zu ersetzen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

ich habe mittlerweile günstig eine gebrauchte Platine E1 bekommen und eingebaut.

Die Regelung funktioniert nun wieder.

Viele Grüße

Ich hatte genau die gleichen Fehler(falsche Ts, Fehler 1 8, Codierebene hat keine Werte angezeigt) bei der 7450271. Als ich den Stecker 58 (Fernbedienung) herauszog ging alles wieder! V wie Viessmann-Voodoo...

Hallo,
das Thema hat sich bei mir auch Mittlerweile erledigt. Es war die Platine E 1 defekt. (Korrosion auf der Platine)
Mit einer anderen gebrauchten Platine funktioniert die Regelung nun wieder.