abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahlwarmwasserspeicher Horicell

Sehr geehrter Damen und Herren,

nach 27 Jahren soll nunmehr mein Edelstahl-Warmwasserspeicher vom Typ HoriCell 160l Baujahr 1995 entsorgt werden. Kann mir jemand bescheinigen, dass die Hartschaumisolierung schadstofffrei ist?

dies würde die Verwertung deutlich erleichtern.

Danke

mit freundlichen Grüßen 

Thomas Lonitz 

5 ANTWORTEN 5

Wie meinst du das ? Hartschaum ist Hartschaum. Er kann mit dem Hausmüll entsorgt werden, könnte aber auch in die stoffliche Wiederverwertung gehen. Allerdings ist die Entfernung vom Speicherkörper ziemlich aufwendig, sofern man es selber tun möchte.

Normalerweise umwickelt Viessmann die Speicher vor dem Schäumen mit einer PE-Folie, dadurch kann der Schaum leicht entfernt werden. Weiß aber nicht sicher, ob das 1995 auch schon so war.

 

Auf jeden Fall ist der Schaum FCKW-frei.

 

Wenn er noch gut ist, kannst du ihn auch weiterverkaufen.

Gruß
Heizing

Hallo,

hatte ihn zunächst in Ebay Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten - es gab keine wirklichen Interessenten.

Der Altmetall-Händler würde ihn gegen einen Kilopreis entgegennehmen will aber, dass ich den Hartschaum der zur Isolierung drauf ist vorher entferne. 
Ein früherer Versuch Hartschaumplatten von der Kellerisolierung beim Recyclinghof abzugeben ist damals gescheitert weil ich nicht nachweisen konnte dass das Zeug schadstofffrei war Gruß 

Thomas

  • Genau darum geht es - da es eine größere Menge ist kann ich sie nicht so ohne weiteres im Hausmüll entsorgen oder muss es auf diverse Leerungen / Wochen verteilen - in die Wertstoffentsorgung kann es nur wenn es schadstofffrei wäre
  • übrigens vom Behälter konnte ich es recht gut Ablösen da wie beschrieben eine Folie dazwischen liegt - nur bei den Kappen hab ich einen Spachtel benutzt - übrigens hat der Edelstahlspeicher eine äußere Hülle die aus einfachen Stahl besteht - daher gibt es beim Altmetallhandel nur ein paar Cent / kg für Muschschrott

Ja, da gab es zwei Modelle, einmal mit einer Heizwendel aus Edelstahl innen und eines mit einem Heizmantel. Dieser ist aus normalem Stahl (da darin nur Heizwasser fließt) mit einem Edelstahlspeicher innen.

 

Im Schaum dürften keine Schadstoffe sein.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren