abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumregelung schließt nicht komplett?

Hallo,
Ich habe für die einzelnen FBH Heizkreise elektr. Stellantriebe von Cosmo für die ERR.
Mir ist aufgefallen, wenn die ERR komplett runterfahren (Sonneneinstrahlung, Kamin etc) ist der Volumenstrom der Heizkreispumpe Grundfos Alpha2 höher als wenn ich zusätzlich noch die elktr. Stellantriebe manuell zudrehe. (Bei den Cosmoantrieben ist der rote Ring bei runtergefahrener ERR ein bisschen noch zu sehen).
Beispiel EG 6 Heizkreise. Alle durch ERR zugefahren = noch 0,4m3/h lt HKPumpe.
Wenn ich diese 6 zusätzlich manuell noch zudrehe (ist bei Cosmo 1/4 Drehung, rote Ring komplett weg), reduziert sich der Volumenstrom auf 0,2 m3/h.
Ich habe lediglich im OG zur Zeit 2 HK offen für Bad und Büro, da Räume Nordausrichtung. Die anderen werden zur Zeit ausreichend mit Sonne beheizt.
Schliessen die elektr, Stellantriebe nicht die HK komplett? Ist das so vorgesehenen? Soll man die nicht benötigten HK nur über die ERR zufahren oder dann auch noch manuell zufahren?
1 ANTWORT 1

Hallo TT2,

es kann durchaus sein, dass die Ventile nicht vollständig schließen, um die Räume nicht unnötig stark abkühlen zu lassen.
Aus der Ferne ist allerdings schwer abzuschätzen, ob das System richtig arbeitet oder die Ventile ggf. nicht richtig angesteuert werden.
Ich schlage daher vor, dass du dies mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lässt, welcher das ViCare-Fußbodenthermostat installiert hat.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team