abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher: Kann es zur Aufwärmung des Grundwassers kommen?

Ich habe gelesen, dass es quasi überall seitens der Gemeinde verboten ist, Grundwasser aufzuwärmen (bspw. wenn im Sommer das Haus gekühlt werden soll). Ich würde vermuten, dass das mit einem Eisspeicher nicht 100%ig ausgeschlossen werden, oder? Gibt es da Erfahrungswerte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich würde mal vermuten, dass der Wärmeentzug wesentlich höher liegt als die indirekte Wärmezuführung durch Kühlung eines Hauses.

Und rechne mal damit, dass die Anzahl der Tage, wo eine Kühlung des Hauses erfolgen soll, wesentlich unter dem Zeitraum liegt, in welchem du dem Grundwasser Wärme entziehst. Stetiger Wärmeentzug  des Grundwassers kann aber nur erfolgen, wenn auch mal wieder Wärme zugeführt wird.

Woraus folgen würde:  Schlimmstenfalls kannst du dem Grundwasser nur annähernd soviel Wärme zuführen, wie du vorher entzogen hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich würde mal vermuten, dass der Wärmeentzug wesentlich höher liegt als die indirekte Wärmezuführung durch Kühlung eines Hauses.

Und rechne mal damit, dass die Anzahl der Tage, wo eine Kühlung des Hauses erfolgen soll, wesentlich unter dem Zeitraum liegt, in welchem du dem Grundwasser Wärme entziehst. Stetiger Wärmeentzug  des Grundwassers kann aber nur erfolgen, wenn auch mal wieder Wärme zugeführt wird.

Woraus folgen würde:  Schlimmstenfalls kannst du dem Grundwasser nur annähernd soviel Wärme zuführen, wie du vorher entzogen hast.

Top-Lösungsautoren