abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eisspeicher - NC Box kühlt nicht

Hallo liebe Viessmann Community,

 

die Kühlung mittels NC-Box (Eispeicher, Vitocal 300G, Vitocom 200 WO1C) funktioniert bei mir leider nicht.

Heizkreisventile sind alle offen.

 

Wenn ich im Aktorentest die NC Kühlung anschalte, laufen die die beiden Pumpen in der NC-Box an, die linke von beiden springt aber nach 1-2 Sekunden bei den 5 Leuchtdioden von aus-aus-aus-orange-grün auf orange-aus-aus-aus-rot.

 

Darf ich annehmen, dass es sich hier um einen Fehler in der Pumpe handelt?

 

Viele Grüße

Mo

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

HAllo Flo,

 

hatte den Fachbetrieb hier. Nachdem der genauso ratlos war wie ich und er den Viessmann-Service rufen wollte, habe ich kurzerhand nochmal das Internet angeworfe...

Zu den (zumindest in meiner NC-Box verbauten) Grundfoss UPM3 Flex AS gibt ein schönes offizielles Video

https://www.youtube.com/watch?v=cMC02526Z_s 

zur Fehlerbehebung.

Nachdem der Montuer dies gesehen hatte, waren wir uns einig, das-s man die UPM3  sehr einfach selber deblockieren kann.

Schraubendrehe nehmen, auf die Schraube in der Mitte der Pumpe aufsetzen, drücken und mehrfach rechts und links drehen.

Siehe da Sie tuts wieder.

 

Das ist auch von einem Laien machbar, zumidnest von einem der weiß was ein Schraubendreher ist. Sollte auch nach diesen einfachen versuchen die Pumep weiter deblockieren, stimme ich Dir zu, da muss dann der Fachmann ran.

 

Aber vielleicht ist ja der ein oder andere Communitiy Nutzer ind er Zukunft dankbar für den kleinen Tip 🙂

 

Viele Grüße

Mo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Mo, 

 

was für eine Umwälzpumpe ist denn installiert? Ansonsten wird der Betrieb der Pumpe beendet, wenn zum Beispiel der Feuchteanbauschalter auslöst. Dieser misst die Feuchtigkeit am Rohr und schützt somit die Substanz des Gebäudes vor Feuchteschäden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

installiert ist eine Grundfoss UPM3 Flex AS (siehe Anhang).

Ich habs aber auch just die Bedinungsanleitung online gefunden:

https://www.manualslib.de/manual/493701/Grundfos-Upm3.html?page=16#manual

 

Der Rotor ist blockiert. Kann ich da selber was machen, oder muss ich warten bis mein Monteur Gande walten lässt und mal vorbeikommt?

 

Viele Grüße

Mo

20210608_172001.jpg

Ich empfehle dir, dies durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.

 

Viele Grüße
Flo

HAllo Flo,

 

hatte den Fachbetrieb hier. Nachdem der genauso ratlos war wie ich und er den Viessmann-Service rufen wollte, habe ich kurzerhand nochmal das Internet angeworfe...

Zu den (zumindest in meiner NC-Box verbauten) Grundfoss UPM3 Flex AS gibt ein schönes offizielles Video

https://www.youtube.com/watch?v=cMC02526Z_s 

zur Fehlerbehebung.

Nachdem der Montuer dies gesehen hatte, waren wir uns einig, das-s man die UPM3  sehr einfach selber deblockieren kann.

Schraubendrehe nehmen, auf die Schraube in der Mitte der Pumpe aufsetzen, drücken und mehrfach rechts und links drehen.

Siehe da Sie tuts wieder.

 

Das ist auch von einem Laien machbar, zumidnest von einem der weiß was ein Schraubendreher ist. Sollte auch nach diesen einfachen versuchen die Pumep weiter deblockieren, stimme ich Dir zu, da muss dann der Fachmann ran.

 

Aber vielleicht ist ja der ein oder andere Communitiy Nutzer ind er Zukunft dankbar für den kleinen Tip 🙂

 

Viele Grüße

Mo

Prima, dass sie wieder läuft und danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren