abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Heizeinsatz für Rudocell-Bivalent (1996) Typ 7219823

Hallo, ich besitze einen Brauch-/Trinkwasserspeicher RudoCell-bivalent 300l aus dem Jahr 1996, Typ 7219823, Seriennummer 7219825701500. Dieser soll mit einem Elekto-Heizeinsatz (PV-Strom) ausgerüstet werden.

 

Meine Fragen:

1. Welcher aktuelle Viessmann Heizeinsatz wäre hier der passende?

1a. Wäre dieser extern regelbar (z.B. Fronius Ohmpilot)?

2. Welche maximale Eintauchtiefe darf ein Heizeinsatz für diesen Speicher haben?

 

Für eine aussagekräftige Antwort bedanke ich mich schonmal im Voraus 🙂

8 ANTWORTEN 8

Mmh, die Ersatzteil-App sagt bei der Nummer ,-unbekannt-. Zahlendreher drin oder der Speicher ist so alt, dass keine Ersatzteile mehr gelistet werden ?!

Hallo,

 

siehe Datenblatt

Wenn unterhalb des Thermoeter, auf 59 cm über dem Boden eine Muffe ist  - JA

Eintauchtiefe  siehe technische Zeichnungen.

 

Du kannst hier jeden handelsüblichen Heizeinsatz verwenden.

 

Der Speicher hat diese ungewöhnliche Corosafe Beschichtung. Erstaunlich dass deiner noch nicht durchgerostet ist.

 

VG 

Hall, vielen Dank für die Antwort und deine Mühe. Die Seriennummer stimmt, kein Zahlendreher drinnen.

 

in der Seriennummer dürfte die 7 Stelle nicht stimmen, das ist eine 3 und keine 5.

wie du schon eine Zeile drüber selbst schreibst.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7219823

unten den Kappen 62 und 64 müsste die Muffe sein.

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die Infos. Die Seriennummer hat keinen Zahlendreher, siehe Foto. Dass der Speicher eine Aufnahme für einen Elektro-Heizeinsatz hat, war mir ja bekannt. Die Frage war ja nicht "ob", sondern "welcher".

 

1. Welcher aktuelle Viessmann Heizeinsatz wäre hier der passende?

 

Danke für das Datenblatt, das beantwortet die Frage nach der Eintauchtiefe ja weitgehend. Ich hatte bisher eine andere Abbildung mit weit tiefergehender Heizspirale und einer Aussparung für den Heizstab, die war wohl für den Speicher ohne Solaranschluss.

 

Zum Thema "Corrosafe" habe ich erst kürzlich erfahren, was das sein soll - eine Kunststoffbeschichtung, ja gar Polyamid? Mein Speicher ist jetzt 26 Jahre in Betrieb, wurde noch nie geöffnet (also auch nicht gewartet/gereinigt) und bislang habe ich noch nichts bemerkt, dass er rostiges Wasser liefern würde. Dicht scheint er auch noch zu sein.

Wie sind denn die Erfahrungen zu diesem Speicher? Ist das tatsächlich eine "Billigausführung"? Den Begriff "Corrosafe" findet man ja nicht mehr im aktuellen Viessmann Programm.

 

 

Seriennummer RudoCell-bivalent.JPG

Hallo,

 

komisch dass sich die Nummern unterscheiden, dann kann Franky den Speicher nicht finden.

 

Wenn deine Corrosafe Beschichtung noch ok zu sein scheint,  ist das erfreulich 🙂

Das war ein Versuch den Viessmann wieder eingestellt hat und auf Emaillierung umgestiegen ist, für die günstige Baureihe an Speichern.

 

Viessmann stellt den EHE nicht selbst her und klebt da nur ein Label auf.

Ich war vor 5 Jahre auch auf der Suche und hatte nach einem EHE gesucht der wie der von Viessmann aussieht.

hatte dann hier gekauft:

https://alphathermotec.de/heizung/pufferspeicher/zubehoer-fuer-pufferspeicher/111/heizstab-heizpatro...

 

Es gibt aber x adere Shops die das Modell verkaufen.

beim Corrosafe wäre egal ob isoliert oder nicht.

Wenn du mal einen anderen Speicher mit Emaillierung kaufen solltest, bräuchtest du einen isolierten EHE.

 

Einen "Billig EHE" aus Polen würde ich nicht kaufen.

 

VG 

 

 

 

Ich glaub, die Angabe -isoliert- bezieht sich auf den Elektroteil.  Und da ist es nicht egal, ob bzw. wie er isoliert ist.

Sofern der Speicher ein Anschlussgewinde von 1,5" aufweist, kann dort auch ein Heizstab verbaut werden.

 

 

Hallo an alle,

 

vielen Dank für die vielen Informationen und die Mühe die Ihr Euch gemacht habt. Ich denke, meine Fragen sind nun weitgehend beantwortet.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Projekt tatsächlich mit diesem Speicher noch angehen werde. Der Plaste-RudoCell steht nun spätestens bei der Heizungserneuerung innerhalb der nächste 3-4 Jahre mit auf der Kippe und was genau danach kommt, weiß man noch nicht genau (mit Sicherheit Wärmepumpe, aber ob oder mit welchen Speichern?). Irgendwie will ich meinen PV-Überschuss in der Zwischenzeit verwerten, aber es sollte sich dann schon rechnen, das muss ich mir mal genauer ansehen. Und dann gibt es noch das Kalkthema - bei mir ist Wasserhärte 15,5 - 16, empfohlen werden die Heizstäbe bis max. 14, da fragt man sich dann ob nicht ein neuen Speicher mit integr. Wärmepumpe sinnvoller wäre... aber auch die hat ja einen Zusatzheizstab...

Top-Lösungsautoren