abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro Heizeinsatz my-PV AC ELWA E für Vitocell 100-B Typ: CVB 300 Liter

Hallo,

 

ich möchte Überschussenergie aus meiner PV-Anlage im Warmwasserspeicher VITOCELL (7179409002335109)100-B Typ: CVB 300 Liter über einen Heizstab-Einsatz von my-PV (AC ELWA E) speichern.

Ist das mit dem Warmwasserspeicher möglich?

 

Danke für die Hilfe.

24 ANTWORTEN 24

Das sind die Kriterien vom MY-PV

1) Ein 1 ½ Zoll Anschlussgewinde

2) Die Einbaumuffe darf nicht länger als die unbeheizte Zone des Heizstabes sein (10cm)

3) Der Heizstab muss in den Speicher passen. Länge vom Heizschwert 45cm.

Hallo HeikoSch,

 

der von uns passende Heizstab für den Speicher hat die Bestellnummer Z012676.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

gibt es den einen Möglichkeit diesen zu Steuern? In Verbindung von E3DC-Hauskraftwerk, Überschuss PV nach Batterie ins Warmwasser zu speichern. 

 

Mit dem my-PV wäre das möglich.

 

Danke schomal.

 

Gruß

 

Heiko

Der Heizstab kann 3 stufig angesteuert werden. Ich denke die Ansteuerung entspricht auch der des anderen Heizstabes. Nur dass du hier weißt, dass er auch passt. Am besten sprichst du mal mit dem ausführenden Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Leider kann mir mein Fachbetrieb von der PV das nicht sagen. 

Der MY-PV ELWA-A war die Empfehlung vom Fachbetrieb.

Habe dann auch schon beim Hersteller angefragt, hier die Antwort:

Der Speicherhersteller muss Ihnen sagen können ob Sie einen E-Heizstab im Speicher verbauen dürfen oder nicht. 

Allerdings stellen wir an einen Speicher folgende Kriterien.

1) Ein 1 ½ Zoll Anschlussgewinde

2) Die Einbaumuffe darf nicht länger als die unbeheizte Zone des Heizstabes sein (10cm)

3) Der Heizstab muss in den Speicher passen. Länge vom Heizschwert 45cm.

 

Erfüllt der Speicher denn die Kriterien?

 

Bei MY-PV ist die Steuerung im Heizstab, bei dem von ihnen leider nicht.

 

Gibt es den von Heizstab Z012676 eine Technische Zeichnung?

Diese Firma bietet aber auch eine Steuerung an, mit der ein x beliebiger Heizstab angeschlossen werden kann.

 

https://my-pv.com/de/produkte/ac-thor 

Das Gewinde ist 1 1/2", die unbeheizte Zone muss mindestens 10cm betragen. Die EInschraubtiefe unseres Heizstabes beträgt maximal 450mm.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo qwert089,

 

danke dir für den Tipp.

 

Werde ich dem PV Installateur weitergeben.

Hallo Flo,

 

ich danke dir für die Information.

 

Wenn das mit dem AC-Thor funktioniert, würde ich den Heizstab von dir nehmen (Z012676).

https://my-pv.com/de/produkte/ac-thor 

Jetzt ist die Frage: was wird den ausser dem Heizstab noch benötig, das der unten eingebaut werden kann? oder würdest du Empfehlen ihn in der Mitte einzubauen?

VitoCell.jpg

Hallo Heiko,

 

oben kannst du praktisch jeden 5/4 Zoll Heizstab einbauen, der für einen emaillierten  Boiler geeignet ist.

Bekommst aber nur die obere Hälfte des Speichers warm. also ca. 150 l

 

Für unten brauchst du den passenden  emaillierten Flansch mit 5/4 Zoll Muffe.

Bei der von Florian genannten Bestellnummer ist das alles dabei als Paket.

Damit bekommst du vielleicht 250 Liter erhitzt.

z.b. 

https://www.heizungsdiscount24.de/zubehoer/viessmann-elektro-heizeinsatz-ehe-300-liter-waehlbare-hei...

 

Eine weitere Variante wäre Florian nennt dir die Bestellnummer von diesem Flansch + Dichtung.

Dann könntest du wieder jeden, für einen emaillierten  Boiler geeigneten Heizeinsatz verbauen.

 

VG Michael

Die Nummer des Flanschs lautet 7248053 und das Gewinde ist 1 1/2".

 

Viele Grüße
Flo

Cool, Danke.

 

Dann werde ich mal meine Gewonnen Informationen an meine Installateur weitergeben.

Hallo,
ich habe das Gleiche vor.
Die Pos. in der Mitte halte ich in Sachen Legionellen für ungünstig, daher wird der Heizstab unten eingebaut

Hallo, was ist mit den 90 und 100mm geworden.

 

Stehe vor dem selben Problem.

 

Über eine Info würde ich mich freuen.

 

mfg

Hallo Christian,

 

>>90 und 100mm

was ist die genau Frage?

 

Welche Seriennummer hat dein Speicher in den der EHE eingebaut werden soll?

 

VG Michael 

Hallo, Elwa hat die ersten 90mm nicht beheizt, viessmann sagt aber das bei meinem 360M Speicher die ersten 100mm und beim Nachfolger die ersten 130mm nicht beheizt werden darf.

 

Betrifft den Elwa Heizstab.

 

Gruß

Du konntest das jetzt glaube ich schon in dem anderen Beitrag klären....

Dass es auf 10mm nicht ankommt würde ich auch sagen, da bildet sich eine Konvektionswalze in der Muffe. 

 

VG

Hallo Heiko,

ich habe Gleiches mit der Vitocell 100 vor, also MYPV AC ELWA oder MYPV Thor plus Viessmann Heizstab.

Für welche Lösung hast du dich denn entschieden und wie zufrieden bist du damit?

Viele Grüße

 

Hallo HeikoSch,

wir wollen unsere Heizungsanlage austauschen und der Installateur hat uns jetzt diesen Speicher empfohlen und ich möchte auch den my-PV ELWA E einsetzen lassen, da wir auch die E3DC Batterie haben. Hat jetzt bei Euch der Einbau funktioniert und wenn ja, wie zufrieden seid Ihr?

 

Vielen Dank für die Info

Gruß

R. Sager

Hallo,

 

ja der Einbau hat Funktioniert. 

 

Läuft echt Super mit E3DC, kann es nur empfehlen.

 

Wenn ich aber den Speicher tauschen müsste, würde ich mir eher überlegen ein Speicher mit Wäremlüftpumpe zu Installieren.

Der Heizstab verbraucht so am Tag 7-12 KW.

Gruß

Heiko 

Hallo,

 

habe mich für den MYPV AC ELWA entschieden.

Bin sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Heiko

Hallo Flo,

 

HeikoSch hat mir geantwortet, dass der My-PV Heizstab in den

Vitocell 100-B Typ: CVB 300

passt und gut funzt. Unser Installateur bietet uns den Vitocell 100-W CVAB 300 ltr. an.

Kann ich davon ausgehen, dass der Heizstab hier auch passt?

 

Vielen Dank

Gruß und ein schönes Wochenende

Robert

Vitocell 100-W CVAB mit 300 Liter...zusammen mit AC ELWA-E....das hatte ich auch als Erweiterung für meine Anlage rausgesucht. 

 

Ein Kollege hat bereits seit längerem den ELWA im EInsatz und ist begeistert. Zuvor wollte ich statt Vitocell 100 eigentlich eine Variante mit Wärmepumpe ( Vitocal 060-A ), aber in den technischen Daten steht, dass die Wärmepumpe erst ab 750 W zum Einsatz kommt. Im Winter erreicht man die auch mit 8KW auf dem Dach nur selten, daher wollte ich lieber den ELWA.....der kann halt 0-3KW und wäre etwas flexibler.

 

Das einzige was mich umtreibt, ist dass laut Viessmann beim Vitocell 100 die ersten 100mm nicht beheizt werden dürfen.....und der ELWA ab 90mm heizt. Ob das ein Problem ist oder nicht, darüber findet man hier leider widersprüchliche Angaben.

Danke für die Info, ich hatte die Informationen an meinen Heizungsbauer weitergegeben, er meinte es ist kein Problem. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, inwieweit er sich mit der Kombination auskennt. Das größere Problem wird allerdings sein, aktuell einen Heizstab zu bekommen.

Top-Lösungsautoren