abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektro-Heizstab nachrüsten

Ich habe für meinen Heiz- und Warmwasserbedarf einen Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 360-M, Typ SVSB im Einsatz. Da ich in den nächsten Wochen eine Photovoltaikanlage bekomme, möchte ich einen Elektro-Heizstab 3kW nachrüsten, um den Eigenverbrauch der Anlage zu erhöhen. Der Heizstab wird gesteuert über einen Solar-Edge Heizstabregler. Was ist bzgl. des Heizstabes zu beachten? Muss er eine Isoliertrennung haben, um thermoelektrische und elektrochemische Korrosion zu unterbinden, oder ist das nur bei Trinkwasserspeichern notwendig. Welcher Heizstabwerkstoff ist geeignet / ungeeignet? Bietet Viessmann einen solchen Heizstab an? Wenn nein, gibt es Empfehlungen?

mit freundlichen Grüßen

kalleundconny

15 ANTWORTEN 15

Hallo kalleundconny, 

es kann ein 6 oder 12 kW Heizstab nachgerüstet werden. Entsprechende Heizstäbe, die mit dem Speicher kompatibel sind, werden von uns angeboten und können über den jeweiligen Heizungsfachbetrieb bezogen.

Beste Grüße °sr

Gibt es den Heizstab auch für Vitocell 100-E? Mit welcher Bestellnummer gehe ich zum Heizungsfachbetrieb?

Der Vitocell 100-E müsste hinten auf der Rückseite im unteren Bereich einen Einschraubstutzen 1 1/2 Zoll für den Heizstab haben. Ich habe einen Heizstab 3kW von Ascoheat im Einsatz. Die Ansteuerung des Heizstabs erfolgt stufenlos je nach verfügbarer Photovoltaikleistung von meinem Solar-Edge Heizstabregler. Heizstab habe ich selbst montiert, elektrische Einbindung erfolgte von meinem Solateur.

 

Je nachdem, von welchem Hersteller die Photovoltaikanlage stammt, sind auch die dafür angebotenen Heizstabregler des Herstellers in ihrer Funktionalität unterschiedlich. Es gibt aber für alle gängigen Hersteller den passenden Heizstab.

Hallo mpaulus007, 

Bauteile so wie eine Preisauskunft erhältst du über deinen Heizungfachbetrieb. Wenn du mir die Herstellnummer deines Speichers mitteilst, kann ich prüfen welcher E-Heizstab für deine Anlage kompatibel ist. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan. Hier die Seriennummer: 7570582700741108, SVPB, 750 Liter

Hallo mpaulus007,

eine offizielle Lösung mit einem E-Heizstab gibt es für deinen Speicher nicht. 
Datenblatt.png

Eventuell findet dein Fachbetrieb bauseitig eine Lösung. 

Grüße Stefan 

Guten Tag,

 

könnten Sie mir bitte die Teilenummer für den Heizstab für meinen Monteur nennen, damit dieser den Heizstab bestellen kann.

 

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

MP

Hallo Martin1205,

 

für welchen Speicher denn und in welcher Leistungsgröße?
Ich denke, dass dein Fachbetrieb sich diesbezüglich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden sollte, welche ihm dann auch ein entsprechendes Angebot erstellen können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir haben einen Vitocell 340.

 

Ich gebe die Antwort gerne an den Fachbetrieb weiter zur Beschleunigung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Martin

Hallo, was ist aus der Sache mit den 90 und 100mm geworden?

 

Habe das selbe Problem.

 

Über eine Info würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß

Hallo Christian,

der Unterschied in der ungeheizten Einschraublänge von 100 bzw. 90mm ist völlig unerheblich, da der gesamte Heizstab auch im Einschraubstutzen von Wasser umspült ist. Es wird also zu keiner unzulässigen Überhitzung kommen. Zu beachten ist allerdings der elektrische Anschluss des Heizstabes. Physikalisch bedingt kommt es durch die unterschiedlichen Werkstoffe von Behälter und Heizstab zur Ausbildung sowohl einer elektrochemischen als auch einer thermoelekrischen Spannungsreihe. Es macht daher einen Unterschied, ob der Heizstab in einem emailliertem Brauchwasserspeicher oder aber in einem Heizwasserspeicher aus Baustahl Verwendung findet. Die Heizstäbe von Ascoheat z. B. bieten eine Einstellmöglichkeit für die notwendige Schutzbeschaltung. Andere Hersteller setzen auf kunststoffisolierte Einschraubstutzen. Der Heizstablieferant sollte auf jeden Fall über die richtige Einbaustuation befragt werden.

 

Habe jetzt meinen Heizstab (Ascoheat 3kW / Solaredge PWM) seit zwei Jahren an meinem Vitocell 360-M, Typ SVSB, im Einsatz. Besonders jetzt in der Übergangszeit, in der meine thermische Solaranlage noch nicht so hohe Temperaturen erreicht, zeigt sich der Einsatz deutlich. Während die thermische Solaranlage nicht über eine Speichertemperatur von 60° hinauskommt, heizt der Heizstab auch oberhalb dieser Temperatur. Ich habe in den letzten Tagen etwa tgl. 25kW "verheizt", das entspricht ca. 2,5l Heizöl und deckt etwa 50% meines Tagesbedarfs ab.

Hallo,

ich habe einen Viessmann Speicher-Wassererwärmer NAG Seriennummer 7307917247851 den ich mit einem Heizstab gespeist über die Photovoltaik nachrüsten möchte. Welcher Heizstab ist dafür geeignet?

LG Heizwilli

Hallo Heimwilli

Das kann man so nicht beantworten. Entscheidend ist zunächst einmal das Fabrikat des Wechselrichters der Solaranlage. Dieser stellt nämlich ein Signal zur verfügung, sobald Strom "übrig ist" zum heizen. Da gibt es die verschiedensten technischen Lösungen. Dieses Signal geht dann an das Steuergerät des Heizstabes, das wiederum den Heizstab zuschaltet. Das kann sowohl leistungsgeregelt als auch in Stufen geschehen. Je nachdem, zu welchem Steuergerät der Wechselrichter kompatibel ist und kommunizieren kann, ist dann das Fabrikat auszuwählen. Passend zum Heizstab-Steuergerät wird dann auch der richtige Heizstab geliefert. Fachbetrieb anfragen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich sowieso an meinen Heizungsbetrieb werden. Aber sich vorab zu informieren erleichtert das Gespräch mit meinem Stammklempner. Daher vielen Dank für die Infos.

LG, Willi

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hab von meiner PV Anlage noch 2-3 KW Überschuß (Dauerleistung), meine Frage wo wäre es am sinnvollsten die Heizpatrone zu installieren, bei HV2/TR1 (ca 80 Liter) oder HV3/HR1/TR2 (ca.270 Liter) ?

Reichen die 80 Liter für mein Vitotrans 353 im Sommer aus ( für eine 4 köpfige Familie)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Top-Lösungsautoren