abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler E3100CA

Hallo,

mit meiner Heizungssanierung wurde in den Stromzählerschrank ein Energiezähler E3100CA eingebaut.

Nachdem die Brennstoffzellenheizung nun 4 Wochen in Betrieb ist ist mir folgendes aufgefallen.

Im Display des Energiezählers wird in der Grundanzeige unter Stromrichtung 1F 2F und 3F angezeigt!

Laut Beschreibung müsste aber 1F 2F und 3r angezeigt werden.

Kann mir Jenand sagen was dies bedeutet, ob es irgendwelche Auswirkungen haben könnte und ob hier ein Anschlussfehler ursächlich sein könnte.

Bedanke mich schonmal

Gruß in die Runde

 

4 ANTWORTEN 4


Hallo Murgspecht,

korrekt laut Beschreibung sollte in der Grundanzeige anstatt dem 3F ein 3r dargestellt werden. Vielleicht ist das ein Druckfehler innerhalb der Montage- und Serviceanleitung was ich recherchieren müsste. Sende uns bitte eine E-Mail mit Foto von der Darstellung an customer-care@viessmann.com und gebe für die Zuordnung einen Hinweis zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße Robin

Bilder wie gewünscht per Mail versendet.

Hallo Murgspecht,

Bilder sind angekommen und werden entsprechend weitergeleitet. Ich vermute aber einen Druckfehler in der Anleitung. 😉

Beste Grüße Robin

Hallo Murgspecht,

sorry für die verspätete Antwort. Ein Druckfehler kann ausgeschlossen werden. Je nach Stromrichtung der einzelnen Phasen L1,L2 und L3 kann "F=forward" oder "r=reverse" im Display angezeigt werden. Kurzum zeigt die Darstellung die Richtung des Energieflusses an. Unabhängig davon sind die Werte des CAN-Buszählers als Energiemanger nicht abrechnungsrelevant. Sie dienen nur zur Erfassung des häuslichen Stromverbrauchs, wonach sich die Einschaltung der Brennstoffzelle richtet, um möglichst den erzeugten Strom über Verbraucher auch selbst zu nutzen.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren