abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhter Pelletsverbrauch Vitolig 300

Hallo,

unsere Pelletsheizung hat letztes Jahr einen deutlich erhöhten Verbrauch aufgewiesen.
(Ca. 18% mehr, als im Durchschnitt der 5 Jahre zuvor).
Die Anzahl der Betriebsstunden hat sich um ca. 11% erhöht.
Siehe Diagramm anbei.
Die Daten für die aktuelle Heizperiode zeigen dieselbe Tendenz.

Keine baulichen Änderungen am Haus, Anzahl der Bewohner hat sich nicht verändert.

Woran kann der Mehrverbrauch liegen?
Ich kann mir vorstellen, dass es eine Vielzahl von Gründen geben kann, wäre aber über Tipps zur Eingrenzung des Problems sehr dankbar.

 

Produkt: Vitolig 300; VL3A; 7192365

 

StatistikVerbrauchPellets.jpg
4 ANTWORTEN 4

Nachdem der Kessel keine Energie vernichtet, muss diese Energie im Gebäude gelandet sein.

Auch irgendwelchen Gründen kann das Gebäude diese Energie nicht mehr zurückhalten.

Beispielsweise beschädigte Dampfsperre /Dämmung durch Nager/Marder.

 

Jetzt ist das perfekte Wetter um sowas ggf zu lokalisieren.   Wenn Raureif auf dem Dach ist...... sind da Stellen die schneller abtauen?

Ist die dünne Schneedecke  nach einigen Tagen überall gleich?

Hallo Hausdoc,
besten Dank für Deinen Tip. Ich werde das Dach mal beobachten.
Mich würde aber interessieren, wie Du zu diesem Schluss kommst "der Kessel keine Energie vernichtet"?
Ein gesunkener Wirkungsgrad wäre doch durchaus möglich, z.B. schlechtere Verbrennung, schlechtere Isolierung des Kessels, Wärmeverlust der Heizleitungen in Räume, wo gar nicht hinsoll,...

Ganz einfach...
Der Kessel kann nie mehr Energie ( in Form von Pellets) aufnehmen, als er ans Haus abgibt. ( s. 1. Hauptsatz Thermodynamik)

Schlechtere Isolierung Kessel oder "Wärmeabwanderung" von einem raum in den anderen kann auch nicht sein.
Die Energie bliebe trotzdem im Gebäude.

Es muss also was sein, was ungewollt Energie in die Atmosphäre entlässt.



Hallo Pellet_Stefan,

der Verbrauch einer Heizungsanlage ist immer abhängig von der jeweiligen Außentemperatur, der Anlageneinstellung sowie dem Nutzerverhalten (z.B. Warmwasserverbrauch) und lässt sich pauschal daher nicht bewerten.

Auch der Reinigungszustand der Anlage sollte geprüft werden. Ist die Anlage z.B. stark verschmutzt, ergeben sich logischerweise höhere Abgasverluste.

Beste Grüße °sr