abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F2 Fehlermeldung

Hallo!

Ich habe eine Heizanlage von Viessmann, die mir seit paar Stunden eine F2 Fehlermeldung zeigt. Sie war die Nacht über an (Heizung + heißes Wasser), am Morgen habe ich sie ausgemacht. Am Nachmittag habe ich die Anlage angeschaltet und nur für Erwärmung des Wassers gestellt. Dabei wurden mir auf dem Bildachirm 98 Grad angezeigt, was ich zu heiß fand, und habe im Zimmer die Zimmertemperatur von 30 auf einmal auf 20 runtergestellt. Wenn ich zurück zu Therma gekommen bin, wurde der F2 Fehler angezeigt und daneben ein Zeichen. Es gibt außerdem eine rote Lampe (unter dem gleichen Zeichen), die auch jetzt leuchtet. Da heute Freitag ist, und keiner von der Firma am Telefon dran kommt, wollte ich hier nachfragen, was es sein könnte (ist schon ziemlich kalt, und ohne heißes Wasser das ganze Wochenende geht es auch nicht!).

Danke!

3 ANTWORTEN 3

Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung?

F2 steht, glaub, für zu hohe Abgastemperatur. Diese Meldung kann erscheinen, wenn z.B. der Wärmetauscher verschmutzt oder die Pumpe ausgefallen ist.


Hallo Annie57,


stell uns bitte noch die Herstellnummer deiner Heizungsanlage zur Verfügung, damit wir wissen, um welches Modell es sich genau handelt und dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen können.


Anhand deiner Beschreibung vermute ich, dass die Speicherladepumpe nicht gelaufen ist und das Gerät daher mit einer Übertemperatur ausgestiegen ist. Ich denke, ein Besuch des Heizungsfachbetriebes kann nicht schaden.


Beste Grüße °be