abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F333 2017 installiert. Magnetitabscheider nicht eingebaut, ist der Pflicht für die Garantieansprüche

Hallo zusammen,

2017 wurde eine neue F333 bei mir im Bestand von 1968 installiert. Letztens war mein Onkel zu Besuch (Heizungsmonteur) und der fragte mich dann wo denn der Magnetitabscheider wäre?!? Seiner Meinung nach gäbe es Probleme mit der Garantie falls mal was an der Pumpe sein sollte, da auch noch Stahlrohre verbaut sind. Ist der Abscheider seitens Vissmann Pflicht zur Erhaltung der Garantieansprüche? Bzw. generell sinnvoll den nachrüsten zu lassen?

Vielen Dank und Gruß Michael

1 ANTWORT 1

Hallo audioselect,


gerade bei alten Stahl-Rohrsystemen sowie Radiatoren empfehlen wir, einen Schlamm- bzw. Magnetitabscheider einzusetzen. Garantiebedingung ist das nicht, aber wird ein Bauteil aufgrund von nicht geeignetem Füllwasser beschädigt, ist jeglicher Schadensanspruch dahin. Das Heizungswasser bzw. Füll- und Ergänzungswasser muss dem Regelwerk, der VDI 2035 entsprechen.


Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren