abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Brennstoffzufuhr FC Kessel VL3B

Hallo,

leider habe ich immer mal wieder Probleme mit meinem ca. 5 Jahre alten Vitolingo 300-P.

Bereits am 03.10.2019 hatte ich die Fehlermeldung "kein Brennstoff", habe dann den Vorratsbehälter am Gerät gereinigt und die Späne/Staubpartikel abgesaugt. Danach Gerät wieder in Betrieb genommen und die Anlage lief wieder.

Seit 30.10.2019 war das Problem, dass die Brennstoffzufuhr gestört ist, wieder da und die Anlage auf Störung. Ich habe erneut die gesamte Anlage gereinigt und wieder in Betrieb genommen lief Sie einen Tag und ging danach wieder auf Störung.

Heute morgen habe ich nachdem erneut eine Störungsmeldung vorliegt festgestellt, dass die Abscherstifte des Zahnrads der Zellradschleuse abgebrochen sind und ich diese nun tauschen muss. Bereits vor 4 Jahren hatte ich bereits das selbe Problem.

Mich würde mal interessieren, was der Auslöser für diesen Fehler sein kann, vorallem wie lange halten solche Stifte ?

Generell verwende ich nur der Norm entsprechende Peletts, aktuell Firestix mit Pellprotect.

Paralell stelle ich fest, dass der Brennraum stark verrußt ist ?!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Anlage von Ihrem Werkskundendienst mal auf "Herz und Nieren" zu checken und auch so einzustellen, das man nicht immer im Winter den Ärger hat ?

Vielen Dank für die Unterstützung und Rückantwort.

 

6 ANTWORTEN 6

Klingt für mich nach Wartungsstau. Such dir einen Fachbetrieb in der Nähe, welcher erstmal eine vernünftige Wartung durchführt.  Möglicherweise muss hier auch der Zuender getauscht werden.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kann der Fachbetrieb immer noch den Viessmann.Kundendienst aktivieren.

Hallo tschibulli, 

kommt außer der Störung FC noch eine andere Meldung? 

Die Abscherstifte reißen, wenn die Belastung zu groß wird. Dies kann auch der Fall sein, wenn sich mal ein Fremdkörper in den Pellets befindet. 

Generell sollte deine Anlage bezüglich der Verrußung mal komplett gereinigt werden (Abgaszüge, Brennkammer, etc.). 

Es ist auch möglich, einen Serviceeinsatz von uns in Anspruch zu nehmen. Die Auftragsanforderung muss dann jedoch über Ihren Fachbetrieb bei uns eingehen. 

Beste Grüße °sr 

Hatte jetzt die Abscherstifte getauscht, Kessel gereinigt. Anlage lief jetzt seit Freitag 01.11. allerdings ist Sie heute wieder auf Störung.

Parallel zeigt er dann Brenner blockiert an.

Als zweiter Fehler erscheint Brenner blockiert, ein Neustart nach Entsperrung möglich allerdings ging nach 7 Stunden die Anlage wieder auf Störung.
Würde jetzt glaube ich den Werkskundendienst beauftragen lassen.




Hallo tschibulli, 

"Brenner blockiert" ist nur eine übergeordnete Meldung. Die genauen Störcodes lassen sich in der Fehlerhistorie auslesen. In die Fehlerhistorie kommst du, indem die OK+Menü Taste ca. 5 Sek. gedrückt gehalten wird. 

Beste Grüße °sr 
Top-Lösungsautoren