abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in der ViCare App Balkendarstellung Monate?

Sehr geehrte Damen und Herren vom App-Support,

hier

schicke ich Ihnen einen Screenshot aus meiner ViCare App. Meiner Meinung nach zeigt das Bild einen Fehler in der App.

 

Immer am Monatsende (hier im aktuellen Januar 2022 zum Beispiel vom 29.1. bis zum 31.1) wandern die Balken schon zu früh um einen Monat nach links, aber nur die Balken, nicht die Beschriftung. In diesem Beispielbild stellt die App über „Jan“ ganz links den Wert für Februar 2021 dar, über „Dez“ rechts den Wert für Januar 2022. Über „Jan“ ganz rechts steht ein Mini-Balken (139 kWh), der natürlich nicht der aktuellen Januar-Summe entsprechen kann. Offensichtlich erfasst der Februar-Balken, der noch falsch über „Jan“ steht, also schon am 29. -31. Januar die Verbrauchswerte, statt dass sie noch dem Januar-Balken zugeordnet würden.

 

Bitte prüfen Sie, ob Sie hier eine Korrektur vornehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Friebe

7 ANTWORTEN 7

Hallo johannesfriebe,

 

vielen Dank für den Hinweis, wir werden der Sache mal auf den Grund gehen. 🙂

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Danke für Ihre freundliche Antwort, Herr Reuter. Ich bin gespannt auf Ende Februar. (Übrigens gibt es bei den Jahresbalken ein ähnliches Phänomen, vielleicht schauen sie dort auch einmal)

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Friebe

Hallo Herr Reuter,

danke an das Entwicklungsteam. Die Monatsgrafik von ViCare ist jetzt zum ersten Mal pünktlich zum 1. des neuen Monats "umgesprungen". Gut! Schön, dass am 1. April sogar gleichzeitig die Balken von März 2021 und März 2022 zu sehen waren, so dass man am Vergleichsmonat des Vorjahres sehen konnte, ob man Gas gespart hatte. Hier der Link zum Screenshot.

 

Was mir noch seltsam erscheint, ist, dass Vicare die neue Woche immer am Samstag beginnen lässt. HIer das Bild, was ich heute, Samstag, festgehalten habe. Ist das so beabsichtigt?

Hallo @CustomerCareBen,

bei mir in der App wird am Monatsanfang immer noch der Wert des Vormonats falsch als aktueller Monat dargestellt. Wie bei@johannesfriebe tritt der Fehler immer am Monatsanfang auf. 

Anbei ein Beispiel von heute: Daten aus April werden als "Mai" angezeigt.

 

Ich nutze die App auf Android in der Version 3.12.0 mit einer Vitodens 300-W Gastherme.

 

Screenshot_20220501-112646_ViCare.jpg

 

@CustomerCareBen auch heute am 02.05. werden noch die Werte von April als "Dieser Monat" angezeigt. Der Fehler scheint übrigens nicht in der App zu liegen. Auch die API liefert für den Variable 

...features.heating.gas.consumption.total.properties.month.value01 am 02.05. noch den Wert für April.

 

 

@johannesfriebe 

Aus dem Developer Forum habe ich das Feedback erhalten, dass die ViCare App das entsprechende Feld aus der API falsch interpretiert. Das entsprechende Team schaut sich dies nun genauer an. 

Ich hoffe die Darstellung in der App wird also bald korrigiert.

Der Fehler wurde bei mir gefunden: Datum und Uhrzeit hinkten auf der Anlage 2 Tage hinterher. Jetzt bekomme ich über die API und die App korrekte Werte.

Top-Lösungsautoren