abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung bei Vitotronic050

Hallo zusammen,

ich habe an einer Vitodens300 einen weiteren Heizkreis für die Fußbodenheizung. Diese wird von einer Vitotronic050, Typ HK1M geregelt, über eine Vitotrol200. Diese Vitotrol200 blinkt nun rot. Auf dem Display der Vitotronic050 blinkt : EE EO. Geht man durch auf Fehlercode, kommt dann "CF". Jetzt stellt sich die Frage: Was ist defekt? Die Vitotrol, oder die Vitotronic. Jedenfalls haben die beiden ein Kommunikationsproblem. Der Fb-Heizkreis läuft weiter. Ich habe die Vitotronic mal ausgeschaltet, dann eingeschaltet, und die Anzeige ist erst normal, dann kommt das Blinklicht und die Fehlermeldung wieder. Der Hauptkessel sagt gar nichts dazu.

Der Installateur ist noch ratlos, schlägt allerdings vor, den "LON" auszutauschen. Ist er es nicht, dann die Vitotrol200. Allerdings muss ich in jedem Falle die Teile und Arbeitslohn bezahlen. Auch wenn ich das nicht benötige. Deshalb ist Sorgfalt angesagt. es handelt sich hier um 300 und 200 € Material.

Haben Sie eine Idee? Neue Heizungsanlage einbauen? Installateuer hat's schon angedeutet. Allerdings hat der Einbau dieser Anlage gegenüber der alten Anlage nicht viel gebracht. Deshalb bin ich skeptisch.

Freundliche Grüße, beliben sie gesund, Lanciadelta.

6 ANTWORTEN 6

Laut Fehlermeldung CF ist hier das LON Kommunikationsmodul defekt. Der Installateur dürfte also mit seiner Empfehlung richtig liegen.

Vielen Dank Franky, dann schau'n mer mal. So steht es auch in der Fehleranalyse von Viessmann, aber er ist sich nicht sicher. Er vermutet es, hat mich aber darauf hingewiesen, dass ich das Teil bezahlen muss, auch wenn der Fehler dann nicht behoben ist. Und dann muss ich das nächste Teil kaufen. Und wieder Anfahrt u. Monteuerkosten. Und das macht mich nachdenklich.
Bin sonst bisher sehr zufrieden mit ihm bisher.
Bleib gesund.

Naja, wenn man diese Auffassung weiter spinnt. dürfte man eine Reparatur gar nicht erst vornehmen. Es ist immer möglich, dass eine Fehlermeldung mehrere Ursachen hat.
Von daher sollte man einfach der Erfahrung und den Unterlagen ein Stück Vertrauen entgegenbringen.
Ein Restrisiko gibts immer.

Das ganze Leben ist ein Risiko Franky. Ich werde die Fehlermeldung Morgen noch mal mit ihm besprechen. Muss aber auch sagen, dass ich mit/bei der Installation der Anlage massig Ärger hatte. Es gipfelte darin, dass wir seinerzeit fast ohne Heizung über die Feiertage waren. Nur Viessmann konnte noch helfen. Der Werkskundendienst war sogar nachts zur Kontrolle hier.
Am Ende haben wir uns vom Installateur getrennt, und Viessmann hat uns einen anderen empfohlen, den wir immer noch haben.
Der wollte die Anlage eigentlich nicht übernehmen, aber weil wir brav gefragt haben, und Viessmann die Empfehlung gab, hat es geklappt. Aber aufgrund dieser üblen Erfahrungen sind wir sehr skeptisch. Immer noch. Ciao.
Ich mache Meldung wenn wir durch sind.

So, Anlage läuft wieder.

"Mein" Installateur hat mir schnell geholfen, bin nur etwas spät dran mit der Rückmeldung.

Er hat das Ersatzteil anhand der Nummern auf Regelung und Vitotrol bei Viessmann bestellt. Dann hat er die Anlage ausgeschaltet und das LON ausgebaut. Dann hat er das Ersatzteil ausgepackt aus der schwarzen Folie,

und verdutzt auf die Kontakte geguckt. Die sahen anders aus als bei dem Original.

Man konnte es drehen wie man wollte, das Ersatzteil passte nicht. Rückruf in die Zentrale. Dauerte etwas, aber das alte Teil wurde wieder eingebaut, das Ersatzteil in die Werkstatt zwecks Rücksprache mit Viessmann.

Die Anlage sollte wenigstens so laufen, dass etwas temperiert wurde wie vorher. Da lief sie ja, regelte aber nicht, blieb bei einem Wert hängen.

Als der Monteur den Hauptschalter wieder einschaltete, lief die Anlage an, keine Warnmeldung mehr.

Bis heute nicht! Ich musste am Fußbodenkreis die Parameter alle neu einstellen, aber es läuft.

Diese Hilfe hat gutes Geld gekostet, aber immerhin preiswerter, als wenn ich das Ersatzteil für ca. 300 € hätte kaufen müssen. Nun bestand noch das Problem dass Viessmann Ersatzteile nicht zurücknimmt, aber wenn die falsch liefern, ist das wohl ein regelbares Problem. Jedenfalls hat sich die Werkstatt nicht mehr gemeldet.

 

Jetzt hoffen wir mal dass es so gut weiter läuft.

 

Danke euch für eure Mithilfe, vor allem Franky, bleibt gesund, gute Zeit,

 

Lanciadelta.

Danke für die Rückmeldung. Es können auch nur Kontaktschwierigkeiten gewesen sein.

Top-Lösungsautoren