abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Folgender Fall: Meine Heizungssteuerung ist die Viessmann Duomatik-FL 7450 231. Nach Stromausfall bl

Folgender Fall: Meine Heizungssteuerung ist die Viessmann Duomatik-FL 7450 231.

Nach Stromausfall bleibt das Anzeigefeld leer. Vorm Stromausfall wurde da eine Temperatur angezeigt.

Nun blinken nur noch die Striche unter den Ziffern 1 2 3 4 5 6 7.

Wie kann ich nun wieder die Temperaturanzeige aktivieren?

Liebe Grüße

dhs

9 ANTWORTEN 9

Du musst zuerst das aktuelle Datum und die Uhrzeit einstellen. Dann wird die Anzeige wieder wie gewohnt funktionieren.

danke lieber Franky
aber das klappt alles nicht mehr, weil . . .
die gesamte Anzeige ist nun ausgefallen
und es blinken die rote und grüne LED abwechselnd
kannst Du Dir darauf einen Reim machen . . . ?
Heizung funktioniert und Warmwasser wird auch erhitzt.

Bei abwechselndem Blinken dürfte ein Fühler eine Unterbrechung aufweisen.
Steht im Display eine Fehlermeldung ?

Display ist leider ausgefallen.
Da steht leider nichts lesbares mehr.
Da ist nur Leere . . .

Dann dürfte zusätzlich noch die Batterie der Schaltuhr das Zeitliche gesegnet haben.

und nun lieber Franky
was nun?
Batterie auswechseln ist wohl nicht möglich . . .
Wie kann eigentlich die Schaltuhr ausgebaut werden?

Unter der Elektronikbox müssten sich kleine Dippschalter befinden. Deren Zustand zuerst dokumentieren und dann mal hin- und herbewegen. Es wäre möglich, dass sich hier an den Kontaktflächen eine Oxidschicht gebildet hat.
Ansonsten könnte man auch versuchen, die Langzeitbatterie zu wechseln. Auf Youtube gibts einige Videos in dieser Richtung. Allerdings ist das keine offizielle Vorgehensweise und wird daher nicht von Viessmann empfohlen.

Vielen Dank lieber Franky
aber diese Vorgehensweise scheint mir etwas zu kompliziert.
Kann man die Schaltbox einfach ausbauen?
Dann kann ich mich nach einer funktionstüchtigen umsehen.
Oder die ganze Duomatik-FL 7450 231 auswechseln?
Ist für diese Steuerungsanlage ein Nachfolgetyp bekannt?

Die Schaltuhr ist nur draufgesteckt.
Für den Fall, dass die ganze Duomatik ersetzt werden muss/soll, wäre eine Vitotronic 200 gut geeignet. Diverse Kleinteile noch nicht berücksichtigt.
Du musst dir aber im Klaren sein, dass die Heizung ansich nun auch schon in die Jahre gekommen ist.. Ob man hier noch grossartig in die Instandsetzung investieren will, muss jeder mit sich selbst ausmachen.