abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frostschutz bei Duomatik FL deaktivieren

Hallo Viessmann Community,

durch etwas Bastelarbeit ist es mir gelungen meine betagte Duomatik FL über den Fernbedienungseingang (Stecker 58) raumtemperaturabhängig ein- und auszuschalten.

Das funktioniert ganz prima und reduziert die Brennerstarts. Das einzige Problem ist nun noch das Frostschutzprogramm. Das läuft ja unabhängig von den Einstellungen über den Fernbedienungseingang. Das Frostschutzprogramm würde ich gerne deaktivieren.

Folgendes habe ich getestet:

Ich besitze einen Aussentemperaturfühler.  Ich habe nun den Fühler und Fuzzylogik in der Codierebene deaktivert (37:00 und 16:01). Doch das scheint nicht zu funktionieren. Auch wenn ich das Datum auf Mai ändere läuft der Frostschutz weiter.

2 Fragen:

1) Wie kann man den Frostschutz bei der Duomatik deaktivieren?

2) Ist es evtl darüber hinaus möglich die Vorlauftemperatur weiterhin über den Aussentemperaturfühler zu steuern, aber den Frostschutz zu deaktivieren?

 

Mit freundlichen Grüßen

G.Büchner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo GB,

bitte poste mal die Herstellernummer der Regelung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo GB,

bitte poste mal die Herstellernummer der Regelung.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
die serial oder part no lautet: 7450331.

Viele Grüße
G.Büchner
Den Außenfühler solltest du auf jeden Fall wieder anschließen und Codieradresse 37:01 einstellen. Ohne Außensensor geht die Anlage sicherheitshalber in den Frostschutzbetrieb und die Pumpe läuft durchgehend. Codieradresse 16:01 ist die Heizkreispumpenlogikfunktion. Bedeutet, dass die Pumpe abschaltet, wenn die Außentemperatur über dem eingestellten Raumtemperatursollwert liegt. Ansonsten mal prüfen, ob hinter der Schaltuhr Codierschalter sind und S2.2 auf on Stellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team