abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung mit Schichtenspeicher: Dusche und Badewasser immer zu kalt?

Ich hoffe jemand, der sich mit sowas auskennt kann mir helfen: 

wir haben ein neues Haus, mit neuer Fußbodenheizung. Nachdem wir bis dato im Holzheizungs-Altbau gelebt haben, haben wir keine Erfahrung mit dieser Technik. Die Fußbodenheizung wird mit einem Schichtenspeicher (1000l) beheizt, in den unten auch eine Eingang für das Brauch-Warmwasser reingeht, der oben wieder rauskommt (also kein Tank-in-Tank System, sondern Wärmeaustausch durch Durchlauf-System). Die Heizung erfolgt mit einer Gastherme und gelegentlich zusätzlich über einen Kaminofen mit Wassertasche. Alles wurde vom Sanitär-Fachgeschäft installiert und funktioniert. 

Nun möchten wir, nachdem wir über die Hälfte unseres Lebens in einem kalten Altbau verbracht haben, endlich die Wärme unserer tollen Heizung geniesen (das heißt, wir haben defintiv kein Interesse an irgend einer Energiespar-Einstellung! Bitte hierzu auch keine Kommentare, das ist und bleibt so.). Was im Hinblick auf die Heizung auch funktioniert: das Schlafzimmer ist so eingestellt, dass es kühler ist, und die Wohnung ist immer zwischen 21 Grad (nachts) und 23 Grad (tags) warm. Es ist unbeschreiblich, wir geniesen es, im Haus nie und nirgends frieren zu müssen. 

Leider funktioniert das Ganze aber im Hinblick auf das Brauchwasser / Warmwasser nicht zufriedenstellend. Wir sind es gewohnt, morgens heiss (richtig heiss! Es muss dampfen...) zu duschen, und die Badewanne muss auch 45 Grad haben, für ein heißes Erkältungsbad. Das war in unserem E-Boiler Altbau nie ein Problem. Im Neubau ist es jedoch so, dass die Badewanne noch nie über 40 Grad erreicht hat, da das Wasser gar nicht wärmer aus dem Hahn kommt! Und auch duschen morgens: der erste kriegt noch ganz kurz sowas wie heißes Wasser, der zweite muss lauwarm duschen. Den teuren Duschthermostat haben wir bereits getauscht- an dem liegts nicht. Und den hätten wir uns bei dem "soichwarmen" Wasser auch sparen können, er ist eh immer auf Anschlag oben. 

Unser Schichtenspeicher hat drei Temperaturanzeigen: die untere hat immer 20 Grad, die mittlere bestenfalls mal 30, und die obere bestenfalls mal 60. Wir haben die Warmwassertemperatur schon auf das Maximum (60 Grad) eingestellt, drüber lässt sie sich leider nicht einstellen. 

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an den Einstellungen liegt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die beiden Heizkreise (Fußbodenheizung und Warmwasser) optimal aufeinander abstimmt, damit das wenigstens mal mit heiß duschen morgens funktioniert? Irgendwie sowas wie "Heizung drei Stunden vor dem Duschen auf 19 Grad runterstellen, damit die Tankwärme nicht in den Boden geht" oder "während dem Warmwasser heizen Heizung extra hoch stellen, damit der Tank sich besser aufheizt" - oder so...???

DANKE!!!

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Welcher Kessel ist verbaut? 

Herstellnummer! 

Welcher Speicher? 

Welche Hydraulik? 

Grüße 

Auf der Steuerung steht Buderus, und auf der Gastherme auch. Viessmann- vielleicht, weiß ich nicht, aber mit Sicherheit deutscher Markenhersteller. Darauf legt mein Mann Wert.
Aber vom System / Prinzip her dürfte das ja Standard sein und dürfte sich nicht unterscheiden, egal welcher Hersteller.
Und meine Frage zielte eigentlich mehr auf das Prinzip: wie stimmt man zwei Heizkreise (Fußboden/Warmwasser) am besten aufeinander ab, so dass morgens auch heißes statt lauwarmes Wasser kommt?
Wenn ich damit hier im Vissmann Forum falsch bin (- da nur Vissmann verbaut sein muss), dann bitte ich den Admin, den Beitrag zu löschen.

Mit einem buderus Kessel fragt man im buderus forum, mit einem viessmann Kessel fragt man im viessmann forum. 🤷‍♂️
Ist nun mal so, ansonsten kannst Du auch im Htd nachfragen.
Grüße

Ein Buderus Forum kenne ich nicht bzw. es ist mir auf die schnelle im Internet nicht erschienen, und es war wie gesagt eine allgemeine Frage. Aber in diesem Fall entschuldige ich mich natürlich, dass ich im Viessmann Forum eine allgemeine Frage stelle, ohne evtl. ausschließlich Viessmann verbaut zu haben, - und somit nicht zur interessanten Zielgruppe dieses Forums zähle.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich meinen Beitrag löschen kann, dann lösche ich ihn selbstverständlich. Bzw. bitte gerne von einem Admin löschen lassen...

Ich hatte mit dem Namen "Viessmann" kompetente Experten verbunden, daher auch meine Frage. Das war evtl. nicht der richtige Ansatz... daher bitte um Entschuldigung. 

Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, prinzipiell braucht man mehr Infos, da es wahrscheinlich ein Regelungsproblem ist.
Deswegen auch meine ganzen Fragen, da braucht man nicht so schnipisch reagieren.
Und aus diesen Gründen ist man deshalb im verkehrten Herstellerforum nicht besonders gut aufgehoben.
Im Zweifel hat man einen Fachbetrieb, den man mit solchen Fragen kontaktieren sollte.
Grüße

Also ich meine z. B. Router (Fritzbox) oder viconnect Dose an der Heizung oder was sonst??
Top-Lösungsautoren