abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geeigneter Installateur und mangelnde Unterstützung durch Viessmann

Hallo,

 

ich wollte es einfach mal im Forum kundtun, da es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich hatte vor 4 Jahren eine Vitiocal 200-S instaliert bekommen, bzw. wurde sie in dem neuen Haus installiert.

Wir haben das Haus gekauft und auch noch Gewährleistung. Schon am Anfang musste ich festellen, dass der Installateur absolut unfähig gewesen ist. (Kein hydr. Abgleich, Ventile falsch eingestellt, Motoren für Fußbodenheizung falsch etc)

Seit 4 Jahren versuche ich eine Wartung zu bekommen um die Garantie zu erhalten. Fremdfirmen sagen, dass sie es nicht machen, da sie nicht die Installation durchgeführt haben, der eigentliche Instl. ist der Meinung es muss nichts gemacht werden, obwohl es einen klaren Wartungsplan gibt.

Jetzt hatte ich eine Fremdfirma vor Ort, da ich noch etwas dazu haben wollte. Diese stellte fest, dass die Installation (freundlich ausgedrückt) weit weg ist vom Soll. Der urprüngliche Installateur weigert sich, es zu beheben, obwohl ich den Installationsplan von Viessmann vorgelegt habe, aus dem auch klar seine Fehler hervorgehen.

Viessmann habe ich über die Sachlage informiert mit folgender Antwort:

"Ihren Unmut können wir anhand der Schilderung sehr gut nachvollziehen. Leider können wir vor Ort nicht als Gutachter der Installation des bisherigen Heizungsfachbetriebes auftreten. Wir würden Ihnen empfehlen, sich ggf. an einen anderen Fachbetrieb zu wenden, damit die Anlage entsprechend unserer Vorgaben und der gültigen Normen installiert wird". Ja nur, dass keiner die Garantie übernimmt!!! Der alte Installateur verweigert dann, da er es nicht verändert hat, der Neue, da er ja die Ursprüngliche Installation nicht ausgeührt hat!

Viessmann ist auch nicht bemüht den Intalllateur unter Druck zu setzen, wass sie ja ohne weiteres könnten!

Also in Summe:

Es ist ein Armutszeugnis, dass Viessmann „nicht die Eier in der Hose hat“ einen Fachmann/Fachfrau vorbei zu schicken, es zu begutachten und entsprechend auf die Installationsfirma einzuwirken.

Überlegt Euch also gut, ob ihr von Viessmann Heizungen kauft, denn wenn was ist seid Ihr auf Euch allleine gestellt.

Ja, ich kann an den Hausverkäufer treten, der bezahlt auch alles ohne Widerspruch, aber er hat es ja nicht verbockt!!!

Ach so aktueller Schadenswert ca 1500€ Tendenz steigend, da leider immer mehr kaputtt geht!

4 ANTWORTEN 4

Der Hausverkäufer sitzt insofern mit im Boot, weil er ja die Anlage abgenommen haben muss. Wird die Anlage nicht abgenommen, würden dann entsprechende Schritte eingeleitet werden( wie eben z.B.Nachbesserung).

Jetzt, im Nachhinein wirds natürlich **bleep** schwierig, einen Betreuer für die Anlage zu finden.

Ich bin nicht der Meinung, dass Viessmann der schwarze Peter zugeschoben wird.

Der richtige Weg wäre als erstes ein Gutachter der Innung oder aber Klage bei Gericht einzureichen, wenn dort kein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt.

Viel Erfolg

W.F.

Gutachter 2000-2500€
Rechtsanwalt auch noch 500€
Das ganze bei einem Streitwert von 1500€.

Viessmann nimmt den so genanten Fachbetrieb raus 0€
Hilft hier weniger neg. Publik 5000€ pro Heizung mehr oder weniger Umsatz...
Eigentlich eine einfache Rechnung

Hallo Dave011,

ich kann deine Situation verstehen. Allerdings sind wir keine Gutachter und unsere Techniker dürfen vor Ort auch nicht als Gutachter auftreten bzw. ein Gutachten erstellen. Dein Fachbetrieb ist dir gegenüber Gewährleistungspflichtig und muss den Schaden (hydraulischer Umbau) beheben. Auch wir können keinen Fachbetrieb dazu zwingen, den Umbau bei deiner Anlage vorzunehmen.
Weigert er sich, hast du die Möglichkeit rechtliche Schritte einzuleiten. Da du anscheinend ein Fertighaus gekauft hast, sehe ich es genauso, dass du an den Fertighaushersteller herantreten solltest, wenn du bei deinem Fachbetrieb nichts erreichst.

Als letzte Instanz besorgst du dir selbst einen Gutachter. Bist du im Recht, kannst du versuchen, diese Kosten von deinem Fachbetrieb wiederzuholen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren