abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusch einer Explosion

Hallo, 
Ich schreibe Ihnen, weil ich einen Trimatik MC / B Rexola biferral RN Heizer habe, der seit letzten Freitag eine Wassererwärmung erlitten hat und irgendwann klingt es wie eine Explosion und fängt wieder an, bis zu einer weiteren Explosion. Was kann das sein? Schalten Sie das Gerät aus Sicherheitsgründen aus. 
 
Ein Video ist beigefügt.

https://youtu.be/e-agsDt8ySs

 

MFG

3 ANTWORTEN 3

Klingt wie eine stärkere Verpuffung. Du solltest hierzu einen Fachbetrieb rufen. Mit Ferndiagnosen kommt man hier nicht weiter, denk ich mal.

Die Explosionsgeräuche ( Verpuffungen) sind die Ursache der ungenügenden Heizkesselwartung.
Der Brenner mit dem Flammkörper (Matrixbrenner) ist nicht mit den Bajonettververschlüssen (3 Stück) eingerastet. Es genügt schon wenn einer davon nicht eingerastet ist, um die Dichtheit des Brennerzündraumes aufzuheben. Durch den entstandenen Spalt entweicht Gas aus dem Brennerzündraum und zündet im darunter befindlichen Kesselraum nach. Die Einrastung der 3 Bajonettverschlüsse ist mit einer Lampe + Spiegel überprüfbar. Das Kesselvorderblech ist dazu abzunehmen.
 Ist ein  Bajonetverschluss nicht in der Einrastung, sondern dadrüber, dann ordern Sie sofort Ihre Wartungsfirma.

So sieht es aus wenn ein Bajonett sich über der Einrastung befindet. Dadurch entweicht Gas aus dem Brennerzündraum.

 

Bajonett nicht eingerastet !.JPG
Top-Lösungsautoren