abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Fußstapfen sind nicht immer ein Segen "Viessmann Produktstrategie ViCare"

Als ich mich im Herbst 2022 erneut für eine Viessmann Heizung entschieden habe, spielten meine bisherigen Erfahrungen mit Viessmann und die Reputation der Marke Viessmann, eine für mich wichtige Rolle.

 

Zum Hinterrund:

Im Zuge der allgemeinen Situation auf dem Energiemarkt haben wir uns entschieden, eine durchaus noch funktionstüchtige Heizung der Marke Viessmann durch ein neues, die Ressourcen besser schützendes System zu ersetzen. Die Entscheidung fiel aufgrund der bisherigen positiven Erfahrung nicht schwer und wir haben ein Viessmann Hybrid System bestellt. Vor kurzem musste ich für mein Smarthome drei Heizkörperthermostate ersetzen, da diese in die Jahre gekommen waren. Basierend auf der ohnehin getroffenen Entscheidung, fiel die Wahl auf Thermostate von Viessmann. Damit alles reibungslos funktioniert und als Vorbereitung für die neue Heizung, habe ich mich entschieden gleich alle Heizkörperthermostate zu ersetzen, schließlich habe ich mich an den von Viessmann auf ihrem Webauftritt proklamierten Werte orientiert.

Viessmann Claims.jpg

 

Meine Erfahrungen, bezogen ausschließlich auf die ViCare Produktserie, sind nach acht Wochen mit den Geräten eine gänzlich andere!

 

Spoiler
Zukunftssichere Systemlösungen

ViCare und Smarthome können thematisch nicht voneinander getrennt werden. Umso erstaunlicher ist es, dass die ViCare Komponenten nicht für den künftigen Standard "Matter" und den Funkstandard "Thread" vorbereitet und auch nicht vorgesehen sind. Also benötigt man als geplagter Smart Home Besitzer das mittlerweile 8 Bridge System um die Komponenten zu steuern. Hoch lebe die Nachhaltigkeit.
Liebe Firma Viessmann, steichen Sie bitte "zukunftssicher" aus ihrem Claim.

 

Spoiler
Höchste Qualität und innovative Produkte

Neulich erhielt das ViCare Thermostat durch ein Software Update die Möglichkeit, das Display des Thermostats zu drehen. Allerdings entschieden sich die Software Architekten, die Drehung nicht für alle vier Richtungen anzubieten, sondern lediglich zu spiegeln 🤔.
Bei der Festlegung der Heizverläufe eines Tages kann man lediglich die Temperaturen für einen Raum festlegen und muss, selbst wenn in einem anderen Raum das gleiche Schema verwendet werden soll, für diesen Raum ein neues Profil anlegen. Während andere Hersteller bereits soweit sind, öffentlich verfügbare Feiertagskalender in ihre Profile einzubinden, bei Viessmann, Fehlanzeige!

Und um das Bild abzurunden, die Viessmann ViCare Raumsensoren haben zwei Betriebsmodi. Modus 1 ist der Raumsensor Modus, in welchem das Gerät die Raumtemperatur misst und ans System meldet. Im Modus 2 spielt das Gerät die Rolle eines Repeaters, sofern man die integrierte Batterie ausbaut und ein Netzteil anschließt. Das macht Sinn, denn Repeater müssen dauerhaft mit Strom versorgt sein und da ist ein Netzteil besser als eine Batterie. Allerdings, und hier führt Viessmann das Thema "Innovativ" ad absurdum, wird bei dem Gerät die Funktion des Raumsensors ausgeschaltet sobald man ihn als Router nutzt. Ich habe lange überlegt, ein technische Notwendigkeit kann ich trotzdem dabei nicht finden. Bleibt es also eine innovative Art und Weise, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn schließlich braucht man ja einen Raumsensor damit das Gesamtsystem nahezu reibungslos funktioniert. 

 

Spoiler

Kompatibel mit allen bestehenden Systemen

Ich betreibe an meinem System 11 Heizkörpertermostate, drei davon sind leider derzeit nicht einsetzbar.

Während andere Hersteller bereits gelernt haben, dass es durchaus möglich ist, dass ein Thermostat ein Heizkörperventil nicht vollständig schliessen kann und darauf in der Fehlerbeschreibung hinweist, einen Work around anbietet und im Fall, das es hilft eine dauerhafte Lösung in Form eines kleines Zylinders anbietet, beschränkt man sich bei Viessmann darauf, mich zu fragen ob ich denn zum gewünschten Zeitpunkt überhaupt warmes Wasser in der Heizung hätte. Liebe Viessmänner, das ist alles andere als kompatibel und über die Qualität des Services möchte ich an dieser Stelle nichts weiter ausführen.

 

Spoiler
Umfassender und zuverlässiger Service

Leider gibt es bei Viessmann keine Anlaufstelle, in der man sich bei einem technischen Defekt direkten Rat holen kann. Natürlich bietet man uns als Kunden an, den örtlichen Heizungsbauer um Hilfe zu bitten. Liebe Viessmänner, erstens haben die Heizungsbauer sehr wenig Erfahrung im Bereich Smarthome, aber viel schlimmer, sie haben derzeit einfach keine Zeit auf solche Fragen zu antworten. Also bleibt das Badezimmer solange kalt, bis ich dem Händler, der mir die Geräte verkauft hat, angedroht habe die ganzen Geräte zu retournieren (Auftragswert 1.500 €). Endlich erhalte ich einen Anruf vom technischen Support. Endlich gibt es jemanden, der mir zuhört. Endlich schaut mal jemand vom technischen Support in die Logfiles und sieht das meine Thermostate allesamt eine zu schlecht Funkversorgung haben. Endlich ist mal jemand da, der konkrete Anweisungen für die Fehlerbeseitigung gibt und mir rät, das System mit zusätzlichen Repeatern aufzurüsten. Schade an dieser Stelle ist nur, dass die oben beschriebenen Klimasensoren leider nicht als Repeater genutzt werden können. Somit schliesst sich der Kreis und mein persönliches Fazit lautet:

 

Spoiler
Gut gedacht, ist noch lange nicht gut gemacht.

Liebe Firma Viessmann, an dieser Front müssen Sie richtig aufräumen, bevor das Überangebot am Markt Ihre Produktserie vom Tisch fegt oder Sie den Trend der Zeit verpassen.

0 ANTWORTEN 0