abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: kann ich meine Heizung mit einem Notstromaggregat betreiben?

Vor langer Zeit haben wir Euch hier in der Community bereits über das Thema Notstromaggregat aufgeklärt. Da das Thema aber aktueller denn je ist, kann es wohl kaum schaden, das Ganze einmal kurz aufzufrischen, oder?


Prinzipiell ist an dem Vorhaben, die Heizung über ein Notstromaggregat laufen zu lassen, nichts auszusetzen. Alle elektrischen Geräte, die an bzw. in Viessmann Geräten installiert sind, wurden für den Betrieb an einem regulären geerdeten elektrischen Versorgungsnetz mit einer sinusförmigen Wechselspannung ausgelegt (zwischen 195 und 250 Volt bei 49 bis 51 Hertz). Diese Bedingung muss das Aggregat erfüllen.

 

Von Vorteil ist es außerdem, wenn der Generator in etwa den doppelten Leistungsbedarf abdecken kann, wie die Anlage mit allen Verbrauchern benötigt (Stichwort: Leistungsbemessung). 

 

Darüber hinaus muss der Generator technisch und elektrisch absolut sicher in die Elektroschaltung der Heizung eingebunden werden (Erdverbindung, Schutztrennung etc.). Die Details hängen von der jeweiligen Elektroinstallation im Gebäude und den Möglichkeiten des Notstromaggregates ab. Fragt dazu am besten einen Elektrofachbetrieb, den Stromversorger oder den Hersteller des Notstromaggregats. Denn eines sollte bei dem ganzen Thema nie vergessen werden: fehlerhafte Elektroschaltungen stellen eine Gefahr für Gesundheit und Leben dar.

 

Ihr wollt mehr zu diesem Thema wissen? Schaut doch einfach in den ursprünglichen Beitrag hier in der Community

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren