abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gut zu wissen: wie beauftrage ich einen Viessmann-Serviceeinsatz?

Die Heizung streikt. Vor allem im Winter ist das das absolute Schreckensszenario. Schnelle Hilfe leistet der betreuende Heizungsfachbetrieb. Doch mitunter kommt es vor, dass er vor Ort einfach nicht weiter kommt an der Heizungsanlage. Was also tun? Ein Servicetechniker von Viessmann muss her. Doch wie beauftrage ich den Hersteller?



Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu ihnen stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen. So weit. So gut.

 

Eine Ausnahme bildet der Wartungsvertrag mit Viessmann. Habt Ihr einen solchen mit uns abgeschlossen, könnt Ihr uns direkt beauftragen, wenn Ihr einen Kundendienst benötigt. Andernfalls (und sozusagen im Normalfall) führt der erste Weg immer zum örtlich ansässigen Heizungsfachpartner. Egal was zutrifft, ein paar grundlegende Informationen solltet Ihr immer bereithalten, damit der Viessmann-Kundendienst reibungslos funktioniert:

 

  1. Die Herstellnummer des Gerätes. Diese sagt uns, um welches Produkt es sich handelt und welche Komponenten mit an der Anlage verbaut sind (Speicher, Solar usw.). Die Herstellnummer befindet sich am Gerät und startet mit einer “7” (bei älteren Wärmepumpen mit einer “3”). 
  2. Den anliegenden Fehlercode, falls bekannt.
  3. Welche Arbeiten wurden bereits ausgeführt? Macht die Anlage Geräusche? Gibt es sonstige Auffälligkeiten? 

 

Alle diese Informationen helfen uns bei der detaillierten Einsatzplanung, damit keine Folgetermine nötig sind.

 

Vor dem Einsatz besprechen unseren Mitarbeiter in der technischen Fachgruppe mit dem Heizungsfachpartner alle wichtigen Details. Anschließend erhaltet Ihr und Euer Fachbetrieb eine Bestätigungsmail über die Aufnahme des Kundendiensteinsatzes. Im weiteren Verlauf kümmern sich unsere Disponenten um die genaue Terminierung des Einsatzes und weisen ihm eine Priorität zu (je nach Dringlichkeit). In der Regel werden “Kaltanlagen”, die komplett ausgefallen sind, sehr zügig abgearbeitet. Am Tag des Serviceeinsatzes wird unser Techniker sich ca. eine halbe Stunde vor Ankunft telefonisch bei Euch melden.

 

Falls für Euren Heizungsfachbetrieb im Anschluss des Einsatzes noch Arbeiten zu erledigen sind, stimmt unser Techniker das direkt mit dem Heizungsbauer ab. Ihr müsst nichts mehr unternehmen.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Andreas,

danke für die Info. Wie komme ich denn an einen solche Wartungsvertrag mit Viessmann?

viele Grüße, Stefan 

Hallo Andreas,

 

mich würde auch interessieren, wie ich an so einen Servicevertrag rankomme. Ich habe eine Vitocal250A. Gibt es da auch garantierte Responsezeiten, auch am Wochenende?

 

LG Peter

Hallo,

 

alle Informationen dazu findet ihr hier, ein Angebot könnt ihr über diese Seite anfordern.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Zitat @Andreas_Gröne : "Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu ihnen stehen."

 

Und was ist mit einer Garantie wie z.B. die 5 Jahre Konnektivitätsgarantie?

Schließlich habe ich die als Endkunde mit Viessmann vertraglich vereinbart und nicht mit einem Fachbetrieb. 


@KarlZei  schrieb:

 

 

Und was ist mit einer Garantie wie z.B. die 5 Jahre Konnektivitätsgarantie?

Schließlich habe ich die als Endkunde mit Viessmann vertraglich vereinbart und nicht mit einem Fachbetrieb. 


Du hast hier keinen Vertrag mit Viessmann, sondern noch immer den Vertrag mit deinem Installateursbetrieb.

Du musst also, wenn du keinen Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen hast, zuerst den Installateur informieren. Und dieser kann dann, falls ein Garantiefall besteht, den Kundendienst von Viessmann aktivieren.

Natürlich habe ich einen Vertrag mit Viessmann, nämlich einen Garantievertrag, den ich direkt mit Viessmann geschlossen habe. Zusätzlich habe ich natürlich einen Vertrag mit dem Fachbetrieb. Aber da gibt es keine Garantie, sondern nur die Gewährleistung. 

Dann zeige mal den ,,Garantievertrag,, mit deiner Unterschrift und einem Vertreter von Viessmann.

Hallo,

 

ich habe mich nochmal erkundigt und es ist in der Tat so, dass wir auch an dieser Stelle keinen Vertrag mit dem Endkunden eingehen, wir geben die Garantie auf unsere Produkte - nicht personenbezogen. Abwicklung des ganzen läuft weiterhin über den Fachbetrieb, den der Anlagenbetreiber frei wählen kann.

 

Besten Gruß

Zitat @CustomerCareChris : "dass wir auch an dieser Stelle keinen Vertrag mit dem Endkunden eingehen,"

 

Das ist sehr erstaunlich. Und ich könnte es verstehen, wenn es um die normale Garantie (2 Jahre) beim Kauf der Heizung geht.

Aber ich rede hier von einer nachträglich vereinbarten und über die normale hinausgehende Garantie (Konnektitivät). Die bietet Viessmann mir als Anlagenbetreiber für 5 Jahre an. Wenn ich dieses Angebot durch Aufschaltung und Registrierung annehme, bestätigt Viessmann mir im Anlagenzertifikat diese Garantie ("Viessmann garantiert dem Produkteigentümer..."), bezieht die Garantie explizit auf Produkte in meinem Eigentum und bestätigt dabei mir gegenüber auch noch die Garantiebedingungen, in denen im Übrigen nichts von irgendeiner Abwicklung über einem Fachbetrieb steht. Und trotzdem habe ich mit Viessmann keine Garantie vereinbart (Vertrag)?

 

Wie letztendlich Viessmann Garantiefälle abwickelt, ist Sache von Viessmann und kann mir eigentlich auch egal sein. Ich stelle mir dann nur die Frage, wie ich Garantieleistungen einfordern kann. Der Fachbetrieb gewährt mir keine Garantie. Ihm gegenüber kann ich nur auf Gewährleistung setzen. Und wenn er nicht mitspielt (z.B. Beweislastumkehr), dann stehe ich Worst Case trotz Garantie dumm da. An wen wende ich mich dann? An Viessmann ja offensichtlich nicht, weil das, siehe oben, nur über einen Fachbetrieb möglich ist und ich angeblich kein direktes Vertragsverhältnis mit Viessmann habe. Toll 😉

Aber egal, ich habe eh nur noch ein knappes Jahre "Garantie" und die Therme (vor E3) lief die letzten 4 Jahre problemfrei. Wird hoffentlich noch das 5. Jahr durchhalten, sodass ich zumindest das o.a. rechtliche Problem nicht haben werde.

 

 

 

Top-Lösungsautoren