abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Guten Tag, ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Solaranlage.

Bsp. 15.06.2015 Kollektortemperatur 97 Grad um 8:55 Uhr Solarwasser 20 Grad Pumpe 100%. Takkosetter = Bewegundslos! Ernergiertrag heute Abend 300 MwH ---- Solarwasser 24 Grad. Verbrauch Warmwasser = gering.
Die Anlage ist seit 2011 in Betrieb im ersten Jahr lief die Anlage problemlos. Seit dem wird die Anlage regelmäßig gespült wenn das Problem auftritt, läuft dann 14 Tage und das Problem beginnt von Neuem. Der Fachbetrieb hat schon Bauteile erneuert etc. allerdings ohne großartige Veränderung. Letzter Lösungsversuch war dann ein Schnellentlüfter am Kollektor. Leider konnte bisher weder der Fachbetrieb (mittlerweile nun der Dritte) als auch der gerufene Kundenservice das Problem identifizieren. Ich wäre Ihnen für eine Idee bzw. Rat extrem dankbar. Sie würden ein mehrjähriges Problem lösen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo, schnellentlüfter am Kollektor geht garnicht, das hat man früher gemacht,heute werden luftabscheider eingebaut. Wie hoch ist der anlagendruck und der Vordruck des mag's? Wurde die pumpe schon überprüft oder ausgetauscht, ob die überhaupt noch richtig geht? Was ist das für eine pumpe,normal,pwm,? Von welcher Steuerung wird die gesteuert, vielleicht ist auch die Ansteuerung der pumpe mangelhaft?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo, schnellentlüfter am Kollektor geht garnicht, das hat man früher gemacht,heute werden luftabscheider eingebaut. Wie hoch ist der anlagendruck und der Vordruck des mag's? Wurde die pumpe schon überprüft oder ausgetauscht, ob die überhaupt noch richtig geht? Was ist das für eine pumpe,normal,pwm,? Von welcher Steuerung wird die gesteuert, vielleicht ist auch die Ansteuerung der pumpe mangelhaft?
Wie alt ist das Glycol denn? Wurde die Anlage nur gespült oder gab es einen Wechsel vom Glycol?
Schnellentlüfter müsste demontiert werden.
Das Glycol ist jetzt 9 Monate alt. Ein Schnellentlüfter war der Vorschlag wurde aber nicht umgesetzt
Meine Fragen beantworten!
Schnellentlüfter haben wir nicht umgesetzt. Die Bauteile (Pumpe etc.) sind an der Kesselfront montiert (Viessmann Original). Der Anlagendruck am Rücklauf ist bei 3bar. Das Ausdehnungsgefäß (25) ist meines Wissens nach mit 1bar eingestellt. Die Pumpe ist pwm gesteuert und wird am Wandgerät (Gas) Heizung eingestellt.
Zu den Details, der Speicher ist ein Vitocell 100 mit folgenden Kompenten am Speicher montiert.
Vorlauf = Bauteil mit Abstellmöglichkeit vielleicht Schwerkraftbremse, danach Luftabschneider, danach Verlauf in den Speicher. Aus dem Speicher Takkosetter, Pumpe Viessmann Solar PM 25-85, danach wieder Bauteil mit Abstellmöglichkeit (wurde 2014 getauscht) danach Sicherheitgruppe mit 10bar Manometer und Ausdehnungsgefäß Reflex S 25 L mit 3bar Vordruck Werkseitig.
Ja also die Bauteile scheinen zu funktionieren. Würde mal noch das Reflex begutachten ob da auch wirklich der richtige Druck drin ist bzw. noch Druck da ist. Du hast in der Anlage ein Luftproblem was bei richtiger Druckhaltung nur vom Glycol kommen kann ( ist aber neu) und vom Außdehnungsgefäß.

War das Glycol noch von dir was noch von der Inbetriebnahme hattest?
Das Glycol wurde neu mitgebracht bei der letzten Spülung bzw. Instandsetzung. Das alte Glycol hat der Fachbetrieb wieder mitgenommen. Ich habe am Freitag wieder einen Termin ich lasse dann alles prüfen.
Top-Lösungsautoren