abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, kurze Frage zur Anlage Vito Plus 300 ...welche Funktion hat Stufe 2 ?

Anlage läuft auf Stufe 1 und tut was sie soll. Es wird kalt ..und stufe zwei bring Störmeldung.

Nach vielen Reparaturversuchen durch Fachwerkstatt stelle ich mir als Schwiegervater ( und alter Elektriker)

eben die Frage wozu zweite Stufe bediehnen ..eher umgehen und weitermachen mit Stufe 1...

Etwa den Außenfühler außer Funktion setzen?

Ich möchte mit dieser Aktion die Anlage vor der Verschrottung retten ...habe bisher auch noch kein Blick drauf geworfen..

Danke für Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Simon P.

6 ANTWORTEN 6

Hallo SimonP,

bitte stell uns doch im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitoplus und die des Brenners zur Verfügung. Kannst du uns noch mitteilen, mit welcher Meldung der Wärmeerzeuger ausfällt?

Beste Grüße °ja

Sach-Nr.:7158244, Typ 7158049401567106 VP3
Herstellernummer des Brenners folgt ..Ich selbst bin nicht an diesem Wohnort .
Sicher erfahre ich wofür die Stufe zwei ist 🙂 Fehlercode: OD
Reparatur und Austauscharbeiten von mehreren t. eur wurden durchgeführt ...wie gesagt ich will nicht schlauer sein .
Den ganzen sommer funktioniert sie auf stufe 1 auch die Fußbodenheizung im Herbstlichen Wetter, deshalb eben mein letzer Wunsch (bevor sie sich gleich demnächst eine neue Heizungsanlage im wert von über 10.000 euro kaufen) ....laufen lassen auf erster Stufe ?? und das evtl noch viele viele Jahr ? weshalb nicht ? Sie sagen mir was Stufe zwei bedeutet und evtl ob es Sinn macht diese zu umgehen 🙂
Vielen Dank für Antwort

Sonnige Grüße sendet SimonP

Danke für deine Rückmeldung.

Im Sommer wird ja nur wenig Energie benötigt, hier reicht die erste Stufe zur Wärmeerzeugung aus. Im Winter wird aber meist mehr Wärme benötigt, sodass in die zweite Stufe geschaltet wird um die benötigte Energie auch erzeugen zu können. Es ist daher nicht möglich, die zweite Stufe auszuschalten. Die Meldung "0D" sagt aus, dass der Ölfeuerungsautomat auf Störabschaltung steht. Um die Ursache hierfür näher eingrenzen zu können, sollte der Blinkcode am Feuerungsautomat ausgelesen werden. Ist dir der Blinkcode eventuell bekannt?

Beste Grüße °ja

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich lese die zweite Stufe kann man nicht abschalten / umgehen. Aber wenn doch die Fußbodenheizung im Herbst läuft (ist ja Niedrigtemperarur ) dann kann sie das nicht auch im Winter?? Die Anlage weiß nicht dass Winter ist .weshalb macht sie die zweite Stufe an??? Mir als alter Alektriker fällt da wieder der Aussenfühler ein. Was heißt für diese Anlage größerer Energiebedarf ?Ich selbst besitze eine Uhralte Ölheizung mit EINEM Brenner das alte Ding trudelt vor sich her und schafft mit einem flämmchen: Nennleistung von 17kW ja ich weiss zu groß dimensioniert. Meine Schwiegertochter hat Fußbodenheizung.Heißere Fußbodenheizung geht ja schon mal nicht ....Irgend ein Ereignis schaltet da die Zweite Stufe. Das Ereignis wird sensorischen erfasst denke ich mal..ein Schaltbefehl folgt für zweite Stufe.liege ich falsch? Es ist doch denke ich immer das selbe Kessel-spiel...Wärme im Speicher erreicht Brenner aus...unterer Schwellwert im kessel erreicht Heizung an. Und jetzt besitzt diese Heizung die Intelligenz mit Stufe 2 nachzuhelfen.....und da genau da an dieser stelle ist der Ursprung meiner Frage... Wo dazwischen liegt welches Ereignis für die Stufe zwei ...weil im Winter ja auch nichts anderes passiert???
Danke für das Verständnis,das is so enthusiastisch bin .Ich freue mich auf eine Antwort womit ich den Hintergrund erkenne.
Sonnige Grüsse
SimonP

Der Brenner wird nach Unterschreiten des Kesselsollwertes von der Regelung eingeschaltet. Zunächst läuft eine Flammenstabilisierungszeit in der ersten Brennerstufe ab (ca. 30 Sekunden). Dann kontrolliert die Regelung, ob sich der Kesselistwert schnell oder langsam dem Kesselsollwert nähert. Nähert sich der Kesselistwert zu langsam in Richtung Kesselsollwert, wird die zweite Stufe eingeschaltet. Wie bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um einen festen Regelalgorithmus der sich nicht ändern lässt.

Beste Grüße °ja

Hallo und Guten Tag,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Antwort lässt keine weiteren Fragen offen.
Alles auf den Punkt gebracht ...Danke noch mal

sonnige Grüße aus Bad Muskau sendet

SimonP
Top-Lösungsautoren