abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo ich habe immer wieder Störungen an meiner Vitocell 300-H Störungsnummer E1 es wurden schon

Guten Tag 

unsere Heizung geht seit Wochen immer wieder auf Störung, die Heizung hat sich komplett verriegelt 

 

 

Typ:Vitocell 300 H

Herstellernr. 7498979401076108

Störungsnummer:

01 Feuerungsautomat E1= 4.03.2019  13:57:27Brenner.Keine heizung und kein Warmwasser.Reset- R-betätigen.Bei neuer Störung

02 Feuerungsautomat F4

03 Feuerungsautomat F4

04 Feuerungsautomat F4

05 Feuerungsautomat F4

06 Feuerungsautomat FB

07 Feuerungsautomat FB

08 Feuerungsautomat FB

09 Feuerungsautomat FB

10 Feuerungsautomat FB

Am 2.11.2018 Wurde Brennerdüse und Ölfilereisatz  Vissmann- Magnetspule Vissmann-Zündelektrodenblock ern.

jetzt ist die Heizung wieder auf Störung kann mir jemand weiter Helfen Danke.

 

 

19 ANTWORTEN 19

Wir bräuchten dafür aber die Nummer des Kessels, nicht die vom Speicher.

Hallo ihr habt recht. Richtig ist Vitoladen 300C die Seriennummer lautet 7542272501224104

Hallo ihr habt recht. Richtig ist Vitoladen 300C die Seriennummer lautet 7542272501224104

Und der Störungscode war E1 ? Hier wäre der Öldruck fehlerhaft. F4 kann damit auch unmittelbar zusammenhängen, da dieser Fehler darauf hinweist, dass keine Flammbildung erfolgt. Auch FB deutet darauf, da mit dieser Anzeige ein dreimaliger Flammenabriss dokumentiert wird.
Gegebenenfalls muss hier die Pumpe-Motoreinheit getauscht werden.

ich habe noch zirka 25cm Heizöl im tank das sollte doch noch reichen die Pumpe läuft kurz an der Pumpendruck geht kurz auf 25 bar bleibt dann auf 5 bar stehen.Brennerstock Zündelektroden zünden nicht es wird auch kein Heizöl eingespritzt mehr kann ich momentan auch nicht feststellen

5 bar Pumpendruck ? Das reicht ganz sicher nicht.
Und es geht nicht um den Füllstand im Tank. Bei Ölmangel würde die Meldung wohl anders lauten.
Du kannst also davon ausgehen, dass die Motor-Pumpeneinheit nicht mehr die nötige Leistung aufbaut. Unter Umständen sind auch nur die Ölfilter zugesetzt.

Dafür könnte auch der niedrige Füllstand sprechen. Im untersten Teil des Tanks setzen sich gern Schwebeteilchen und Schmutz ab, welche die Filter in der Ölleitung und der Pumpe zusetzen.. Die Öldüse sollte hier gleich mit gewechselt werden.

Hallo heute war der Notdienst von der Heizung da hat eine Neue Pumpeneinheit verbaut Fehler ist immer noch da nach Tel. Rücksprache mit Viessmann wurde diesen mitgeteilt das ein hängendes Relais auf der Hauptplatine die Uhrsache ist nach starken Klopfen auf der Hauptplatine hat sich die Heizung wieder eingeschaltet . jetzt bin ich mal gespannt was diese Kostet!!!
Die Heizung wurde am 03/ 2015 eingebaut finde ich schon ganz schon schwach von der Fa. Viessmann Mit freundlichen Grüßen
Peter Seidl

Wäre interessant, zu erfahren, welches Relais da hängen soll.

weis ich auch nicht ist unter einer Verkleidung oben am Kessel nach dem Drauf klopfen läuft der Brenner wieder

Service war gerade da hat mir Mitgeteilt das ein Hängendes Relais auf der Hauptplatine die Uhrsache für die Störung ist. Platine muss ern. werden und das schon Einbau 03/2015

Jetzt habe ich mir mal die Codier Ebene zwei Kessel Adresse 38: 132 kann mir jemand sagen was das bedeutet ?

Hallo was sagt der Fehler Codier Ebene Zwei Kessel aus Adresse 38 ist 132
Ich habe folgende Fehlerspeicher Inhalte von 1bis 3 Fehler F4
von 4 bis 6 Fehler FB
von 7 bis 10 Fehler E1 Danke

Adresse 38 beschreibt den Status des Feuerungsautomaten. Liegt also an der Regelung eine Fehlermeldung an, wird in der Adresse 38 der jeweilige Stand des Feuerungsatomaten gespeichert.
Wäre nun die Frage, ob eine Fehlermeldung in der Regelung vorliegt oder steht die 132 permanent in Adresse 38 ?

Guten Morgen in Adresse 38 steht nicht Permanent 132 wenn ich den Fehler lösche steht dann die 0 bis der Fehler
wieder Auftritt.

Dann hängt die 132 unmittelbar mit der Fehlermeldung im Display zusammen.
Leider gibt es keine offizielle Liste, wie die Statusmeldungen unter Adresse 38 zu bewerten sind. Berühmt-berüchtigt ist hier vor allem die 33, welche für ungenügende Spannungsversorgung steht Diese zieht regelmässig den Austausch der ganzen Regelung nach sich.

Hallo zusammen Heute wurde an meinen Kessel die Hauptplatine gewechselt jetzt geht die Heizung wieder.
Und das schon nach Drei Jahren. Made in Germany stell ich mir anders vor jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt!
Grüsse Peter

???

Hallo Peter,

 

darf man erfahren in welcher Höhe die Rechnung belief? Bei uns in der Familie ist nach ca. 5,5 Jahren die Problematik mit dem hängendem Relais aufgetreten, Austausch erfolgt noch.

 

Gruß

Auch ich habe an einer 5 Jahren alten Viessmann Heizung mit Regelung Vitotronic 200 das gleiche Problem. Nachdem der Kundendienst alles versucht hatte (entspr. Rechnung) wurde bei telefonischer Rückfrage bei Viessmann empfohlen auf das Gehäuse zu klopfen. Dadurch löste sich ein hängendes Relais und die Heizung lief wieder. Auf einen Austausch der gesamten Platine - ca. 1000€ mit Einbau - verzichtete ich daher. Nach 7 Monaten ist die Heizung erneut mit Störungsursache Feuerungsautomat E1 ausgefallen. Nachdem ich die zwei Abdeckungen von oben abgebaut habe, klopfe ich nun vorsichtig die grauen Relais an, um die Ursache noch näher einzukreisen. Wiederum lief danach die Heizung. Anscheinend liegt ein systematischer Fehler bei einem kleinen Bauteil der Platine vor. Leider nimmt die Fa Viessmann keine Reparatur bzw. Austausch vor, sondern will nur die ges. Platine verbunden mit hohen Kosten austauschen. Sollte das Problem noch öfters auftreten, muss ich privat das kleine Relais (Kosten geschätzt 1€) austauschen und neu auflöten. In der Automobilindustrie würde man solche systematische bzw. konstruktionsbedingte Ausfälle auf Kulanz beseitigen. 

Top-Lösungsautoren