abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper wird warm, obwohl Umwälzpumpe ist aus

Guten Tag,

Ich habe ziemlich in Jahre gekomme Heizungsanlage mit Trimatik 7450 365 B, habe aber bis keine große Problemen damit gehabt, nur vor 2 Monate hat die Speicherpumpe sich verabschiedet. Nach Austausch lief alles wieder normal.

Heute habe die Anlage in Sommerbetrieb umgestellt (Regelung von Wasserhahn+Heizung nur auf Wasserhahn), aber nicht alle Heizkörper waren aus (habe später entdeckt). Ich habe insgesamt 16 Heizkörper im Haus, 6 oder 7 waren noch an. Und 1 Heizkörper war warm.

D.h. Anlage war nur auf WW Zubereitung eingestellt, Umwälzpumpe für Heizkreis war aus (Anzeige läuchtete nicht) aber Heizkörper war warm. Der Rohrleitung hinter der Umwälzpumpe war auch extrem heiß. Ist das normal? Könnte was kaputt sein? Oder soll ich was bei Codierung umstellen? Jahre zuvor habe ich so was nicht beobachtet, ich bin davon ausgegangen, wenn Anlage auf Sommerbetrieb steht, dann bleiben Heizkörper immer aus, egal wie hoch der Heizkörper Thermostat ausgedreht ist.

Ich würde mich über Ihre Kommentare/Ratschläge freuen

Danke

Anna

 

 

9 ANTWORTEN 9

Wenn die Heizkreispumpe aus ist und die Heizkörper warm werden herrscht ein Schwerkraftzirkulation in den Rohren.
In der Regel ist an der Pumpe solch eine eingebaut mit so einem Schlitz dran mit auf zu Position.
Überprüfe diese mal.

In der Regel ist an der Pumpe solch eine eingebaut mit so einem Schlitz dran mit auf zu Position.

Die Pumpe ist ziemlich neue (schon ohne Schlitz) Grundfos Alpha2 mit digital Anzeige.

Die Grundfos Pumpe hat von Haus aus keine Schwerkraftbremse. Sehr wahrscheinlich muss hier eine separat nachgerüstet werden.

Dann schau mal über der Pumpe müsste sowas eingebaut sein. Aber da brauchst du eh einen Fachbetrieb zur Reparatur.

"Dann schau mal über der Pumpe müsste sowas eingebaut sein. Aber da brauchst du eh einen Fachbetrieb zur Reparatur."
Wird die ganze Zeit über Umwälzpumpe gesprochen oder Speicherladepumpe?
Ja, ich gehe davon aus, dass ich wieder den Heizungstechniker bestellen muss.
Danke an alle für eure Tipps.

Wir sprechen hier über die Umwälzpumpe. Über diese müsste eine Schwerkraftbremse eingebaut werden.

Noch mal vielen Dank an eure Vorschläge, so wie, als leie gesehen habe die Umwälzpumpe hat in der Tat keine Schwerkraftbremse. Wie so ist aber mir dieser Verhalten nur jetzt aufgefallen, nach 5 Jahre Nutzung, aber egal.
Bei Speicherladepumpe ist Aufkleber, das dort Fermatventil eingedaut ist, ist das desselbe was Schwerkraftbremse?
Den Heizungs Ann habe ich schon kontaktiert. Aber was ich nicht verstehen kann, wieso jetzt hat dieser phenomen aufgetreten, letzter Sommer so was war nicht, da bin ich mir sicher. Und dieser Jahr (vor 2 Monate) würde nur Speicherladepumpe ausgetauscht.
Danke an alle.

Richtig, dieses Fermatventil ist eine Schwerkraftbremse, welche einfach in die Verschraubung der Pumpe eingelegt wird, sofern es die Pumpengeometrie zulässt.
Warum du das Problem erst jetzt bemerkst, da kann ich nur mutmaßen. Hier müsste man mal den Hydraulikplan sehen.

OK, ich hoffe, dass dabei bleibt, mal schauen was mein Heizungmann sagt. Ich denke/hoffe, dass kein großer Aufwand wird die einzubauen.
Was hat das überhaupt beeinträchtigt: hat Heizungsanlage doch mehr geheiz (bzw. mehr Heizöl- und Stromkosten, als das funktioniert hätte?
Ist tut mir leid für meine Frage 😞
Top-Lösungsautoren