abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkreispumpe läuft nicht

Hallo, ich habe dasselbe Problem wie spanier80 vom 25-04-2017.

die Heizkreispumpe (KK Pumpe) startet nicht (nur im Schornsteinfeger Modus),

d.h. wenn ich den die Schornsteinfegertaste (Taste mit der Leiter - links neben der TÜV Taste) nach oben betätige, springt die Heizkreispumpe an und bleibt an.

Bei Normalbetrieb springt Sie nicht an.

Habe dazu aber keine Antwort gefunden. Können Sie mir mögliche Fehlerquellen aufzeigen?

Bis hierhin vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Dann geht der Kessel nicht aus der Speicherladung. Sieht nach defektem Speicherfühler aus.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Dann geht der Kessel nicht aus der Speicherladung. Sieht nach defektem Speicherfühler aus.

MfG

W.F.

Hallo like,

kannst du uns mitteilen, welche Anlage du genau hast?

Viele Grüße °fl
Hallo, war das dann so? Speicherfühler defekt? Hab auch das Problem mit dem nicht anspringen der Pumpe...
Hallo Hamudulu,

bitte teil mir mit um welches Gerät es sich bei deiner Anlage handelt und beschreibe den Fehler einmal aus deiner Sicht. Er muss nicht zwingend identisch sein.

Viele Grüße
Flo
Hi, läuft wieder wie es soll. War ein anderer Parameter falsch. Danke

Hallo zusammen, ich kann mich dem oben genannten Problem nur anschließen. Habe eine neue Vitodens 200-W und die Heizkreispumpe läuft nur nach dem Schornsteinfegermodus für ca. 30-60 Minuten und schaltet danach ab. Die Speicherladepumpe steht dauerhaft auf "An". Das Problem tritt seit mehreren Wochen mal sporadisch auf, allerdings seit 1 Woche dauerhaft.
Deutet das auf einen defekten Fühler hin oder lässt sich das mit anderen Parametern "reparieren"?

Danke

Du hast also eine separate Pumpe zur Speicherladung ? Kann es nicht sein, dass beide Pumpenstecker nur getauscht werden müssen ? Denn warum soll eine Speicherladepumpe permanent eingeschalten sein ?

Hi, danke für die schnelle Antwort. Eine separate Pumpe habe ich nicht.
In der ViCare-App sehe ich im Status, dass die Speicherladepumpe durchgängig an und die Heizkreispumpe aus ist. Nach dem Schornsteinfegermodus schaltet sich die Heizkreispumpe ein, was ja dann im Status auch so angezeigt wird. Somit sollte es weniger ein Problem mit dem Anschluss der Pumpe sein, sondern eher ein Problem der Steuerung, oder?

Da keine separate Pumpe vorhanden ist, muss in der Therme ein Umschaltventil verbaut sein. Und hier wird es so sein, dass dieses entweder nicht angesteuert wird oder aber defekt/blockiert ist.

Schreib mal die Seriennummer der Therme.

Top-Lösungsautoren