abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab für VertiCell 8 300 L Bj 1982

Hallo,

gibt es eine brauchbare Möglichkeit einen Heizstab in diesen Speicher einzubauen?

Am besten wäre relativ weit unten, ich hab schon welche gesehen die haben einen Heizstab direkt unter dem Analogen Thermometer, (wo eigentlich die Messsonde für die Steuerung rein kommt) eingebaut. Jedoch kann man da maximal 20% des Speichers erwärmen, da der Rest tiefer liegt.

Gibt es evtl. eine Übersicht, welche Anschlüsse der Speicher hat und wo die sind?

Die Frage resultiert daraus, da ich hier einen Verticell 8 160L gesehen habe, der hat unten links einen Heizstab eingesetzt.

Hier der Beitrag:
https://community.viessmann.de/t5/Oel/Elektrisches-Heizschwert/td-p/241258

 

 

Gruß Andreas

WhatsApp Image 2024-04-10 at 14.21.19.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas,

 

in dem Beitrag geht es um einen VertiCell-8-el

 

Du hast aber einen VertiCell-8, der hat dürfte die beiden auf den Bilder zu sehenden 2 Zoll Muffen in der Mitte und unten nicht haben.

 

Viessmann hatte für den VertiCell-8 damals eine Heizmatte verkauft

Elektr. Heizmatte 2kW VertiCell-8 Teilnummer7500007

so eine Matte wäre evtl eine Option.

 

VG Michael 

Vielen Dank für die Infos.

bei einem anderen haben ich das gesehen, das sieht aber nacht nem Heizstab aus oider ist das auch so eine Matte?

 

Danke nochmals für die professionelle Antwort.

Gruß Andreas

IMG_9319.jpg
IMG_9320.jpg

dem Bild nach hat dein Speicher doch schon eine Elektro Heizung (vermutlich eine Matte).

Warum willst du noch einen Heizstab?

VG 

Entschuldige das Missverständnis bei dem Antwortpost handelt es sich um Bilder aus dem Netz. Dachte das dies aussieht wie ein Heizstab.

Das ist leider bei mir noch nicht verbaut. Dann werde ich mich mal drum kümmern an so ne Heizmatte zu kommen.

Gruß Andreas

Servus,

vielen Dank. Das war der ausschlaggebende Tipp.

Da Es diese Matte leider nicht mehr zu kaufen gibt, hab ich nach alternativen gesucht und etwas gefunden 
barrel heater oder auch Fasswärmer


ich hab mir die Matte geholt:
https://www.amazon.de/dp/B0BJWXBTCB?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Meine Matte hat eine Heizleistung von 2 KW.

Die Matte musste nicht mal angepasst werden. Die Federn zum fixieren einfach weiter hinten einhängen und passt wie angegossen.

 

hab diese nun seit 4 Tagen im Einsatz. Funktioniert soweit einwandfrei.

Temperatur der Heizmatte auf ca. 95°C Eingestellt. Diese aktiviert sich dann bei ca 85°C und schaltet sich bei ca 95°C selbst wieder ab (das funktioniert ohne extra Steuerung)

 

Um Die Heizung dann gezielt einzusetzen,  überwache ich auch die Temperatur des Speichers extern und schalte die Stromzufuhr beim Erreichen der eingestellten Temperatur (Speichertemperatur knapp 65°C) ab .

Einziges Manko, man muss ein ca. 10 x 10 cm großes loch in die Isolierung schneiden, da dort das Thermostat der Heizmatte platz finden muss.

 

Ich bin echt begeistert das man somit einen so alten Speicher doch noch mit PV Überschuss beheizen kann.

 

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

 

darf man fragen was die gekostet hat?

 

ich hatte letztes Jahr ein paar  3 Heizpads für 3 Drucker gekauft

Da hat eines aber nur 120W

Das funktioniert auch ganz gut.

 

über 60 Grad ist mit stärkerem Kalkausfall zu rechnen.

 

VG Michael 

 

 

Hi Michael,

also ich hab für die Matte knapp 110€ bezahlt 

Da wir bei uns relativ kalkarmes Wasser haben, hatten wir bei der Temperatur bisher noch keine Probleme mit Kalk. Der Speicher selbst ist ja auch schon ü 30 Jahre und wurde immer mit der Temperatur beheizt.

Aber ich muss ehrlich gestehen, wusste nicht das das bei 60°C schon los geht. Ist auf jeden fall gut zu wissen falls da mal was sein sollte.

Das mit den Heizpads ist auch ne coole idee. Da drauf wäre ich nicht gekommen 🙂 
Gruß Andreas