abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungspumpe Mirola MB -1861 ersetzen.

Hallo liebes Viessmann-Team,

betreibe seit 1994 eine Mirola MB-1861 Brennwertheizung und das ohne bisherigen Probleme. Seit kurzen macht die eingebaute Heizungspumpe vom Typ Grundfos UPS 20-50/130 Geräusche und deshalb würde ich sie gern austauschen lassen, außerdem ist sie nicht energieeffizient. Auf der Grundfos-Website und auch auf anderen Portalen  wird als Ersatz die Alpha2 25-60/130 vorgeschlagen auch hier in der Viessmann Community. Ist das tatsächlich so? Wenn ich richtig bin hat doch die Alpha2 25-60/130 ein Anschlussgewinde von G 1 1/2  also 47 mm bzw. eine Überwurfmutter mit  Schlüsselweite 53. Die alte UPS 20-50-/130 aber G 1 1/4 also 38 mm bzw. Schlüsselweite 47. Das kann doch nicht passen, die Neue muss doch auch DN20 haben. Welch Pumpe würden Sie denn empfehlen?

Gruß Neokom

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Motorbezeichnung UPS 60.Also der Gleiche, welcher jetzt drin ist

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wenn es sich um die interne Pumpe handelt, schreib mal die Gerätenummer der Therme.

Dann kann man in der Ersatzteil-App mal schauen, ob überhaupt andere Pumpen vorgesehen sind.

Hallo Franky,

die Herstellnummer der Therme ist 725278017099

Ich seh grad, ist ja ein Kessel mit externer Pumpe. Welche Fläche wird damit beheizt ?

145 m^3 über Fußbodenheizung, und ca. 70 m^3 mit Heizkörper gelegentlich (Kellerräume)

Kann es sein, dass die Pumpe in einer Divicon öder ähnlichem verbaut ist ?

Nein, sie befindet sich im Gerät im unteren Teil

Laut Ersatzteil-App ist nur diese eine Motor erhältlich.

7818042 wäre die Bestellnummer.

gibt es Daten zu dem Motor und wo kann ich ihn bekommen?

Motorbezeichnung UPS 60.Also der Gleiche, welcher jetzt drin ist

Vielen Dank für die Unterstützung
Top-Lösungsautoren