abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Höhe Abgassrohr Vitorondens 222 F

Hallo Experten ,

da ich meine Heizungsanlage Vitorondens 222 F versetzen möchte

und leider jeder Zentimeter zählt ( 3% Steigung Abgasrohr LAS) ,

benötige ich die Mindesthöhe des Abgasrohres 125/80 vom Boden.

Könnte man beide Zwischenstücke a.10 cm und b das mit den Schrauben auch weglassen ? ( Bild: http://share-your-photo.com/b29c6c2811 )

Zudem steht die Heizungsanlage auf einem 7 cm dicken Stahlblech ( Edelstahl ? Bild: http://share-your-photo.com/a779d39f95  ).

Könnte man hier eine dünnere Platte nehmen ?

Ohne Zwischenstück a. 10 cm fehlen mir immernoch 4 cm.

Im Vorraus Danke für Eure Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hausdoc ,
Danke , daß ist gut zu wissen.
Wirds schon billiger und nicht so schwer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Das Zwischenstück könntest weglassen, das Teil mit den ,,Schrauben,, ist allerdings ein Prüfanschluss. Hierüber wird zum Einen die Ringspaltmessung, zum Anderen die Abgasmessung durchgeführt.

Und was du unten als ,,Platte ,, siehst, dürfte ein aus Stahlblech gekanteter und geschweisster Fuss sein. Dieser sorgt für die Standsicherheit des Kessels.

Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich befürchtet.
Wenn ich keine Möglichkeit finde noch 4 cm runter zu gehen kann
ich die Heizug nicht versetzen.

Muss der Prüfanschluss senkrecht eingebaut sein

oder wäre es möglich den Prüfanschluss auch waagerecht einzubauen ?


Wäre es möglich das Abgasroht von 125/80 auf 60/100 zu verjüngen ?
Danke.

Hallo fazer01,

eine Mindesthöhe vom Abgasrohr gibt es nicht. Diese ist abhängig vom Anschluss am Kamin. Entscheidend ist, dass ein Gefälle vom Kamin zum Kessel von mindestens 3° oder mehr vorhanden ist. Das Kesselanschlussstück mit den Messöffnungen kann nicht senkrecht eingebaut werden. Auch eine Reduzierung auf 60/100 ist nicht möglich. Zumindest bleibt das Kesselanschlussstück mit den Weiten 80/125 erhalten. Alles was danach kommt müsstest du mit deinem Schornsteinfeger abstimmen und dieser muss dann eine Einzelabnahme machen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo °pa ,
tja genau das ist mein Problem.
Wenn ich die Heizung nicht 4 cm kürzer machen kann
erreiche ich die 3° Steigung nicht sonder hab nur 2,76 ° Steigung.
Das wird dem Schornsteinfeger sicherlich nicht gefallen , also KO.
MfG Ralf
Lad den Kaminkehrer zum Kaffee ein.

Bei 2,76% sehe ich persönlch absolut kein Problem.
Übrigens kannst du den fertigen Kesselsockel auch durch eine Alternative ersetzen.
Eine massive Metallplatte und ein Dämmstreifen (Silomer..... usw) darunter , schon bist du bei 2 cm.

Dieser Sockel dient hauptsächlich als Schallschutz ( damit sich Pumpoen und Verbrennungsgeräusche nicht aufs Bauwerk übertragen.
Hallo Hausdoc,
das wäre ja Super könnte ich machen 3 cm Stahlplatte und einen Dämmstreifen und ich
hätte die fehlenenden 4 cm reingeholt.
Werde bei meinem Metaller fragen wie weit sich eine 3 cm Stahlplatte bei 170 - 200 kg durchbiegt.
Supi , Danke

MfG Ralf
Vorher aber den Schorni fragen, ob er bei den bisher erreichten 2,7% ein Problem sieht.
Für mich wären selbst 2% vollkommen ausreichend. Zumal es hier wohl nur darum geht, dass das Kondensat korrekt abgeleitet wird.
Hallo Franky ,
ok Danke werd ich tun.
Da reicht eine 1 cm Platte locker!

Hallo Hausdoc ,
Danke , daß ist gut zu wissen.
Wirds schon billiger und nicht so schwer.
Top-Lösungsautoren