abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HoriCell 160Liter Edelstahl Warmwasserspeicher Typ 3003400 undicht

Unser Warmwasserspeicher ist leider undicht. Es tritt Wasser aus dem Heizkreislauf aus, der Druck fällt ab und es muss täglich Wasser nachgefüllt werden. Die undichte Stelle ist leider nicht einsehbar, aber es kommt aus dem hinteren oberen Teil des Tank an dem die Rohre angeschlossen sind. Das Wasser tritt aber nicht an den Anschlüssen aus. Ich habe einen Teil der hinteren Abdeckung aufgeflext und etwas Isolierung entfernt (Foto). Das Wasser läuft irgendwo unter der Isolierung raus (links). Eigentlich dürften dort keine Anschlüsse mehr sein. Es sieht so aus als wäre auf dem Edelstahltank noch eine weitere Stahlummantelung, ist der Tank doppelwandig?

Leider ist der Brenner auf dem Wärmespeicher verbaut und man müsste diesen komplett abbauen um die Abdeckungen zu entfernen.

HoriCell Typ 3003 400 / 160 Liter Speicher / 20 Liter Heizwasserinhalt

Gibt es unter der Isolierung noch Anschlüsse oder ein Sicherheitsventil? Ansonsten vermute ich wirklich ein Loch oder Riss.

20201029_224655.jpg
3 ANTWORTEN 3

Welches Baujahr hat denn die Anlage.

MfG

W.F.

 

Herstelljahr: 1997

So viel ich weiss sind die Horizell Rohrwendel Tauscher.

Wenn du die Seriennummer des Speichers hier eingibst sollte die Service Anleitung und die Explosionszeichnung zu finden sein:
https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Wenn du im Keller Platz hast, wäre es das beste neben dran einen neuen Speicher zu stellen.

Alternativ einen gebrauchten 160l Horizell besorgen und vorher den HB fragen ob er dir den einbaut.

Ein mobile WIG Schweisser könnten den alten Speicher sicher flicken, ab da muss ja auch erst mal der Kessel oben weg.

In der Jahres zeit ist vermutlich der neue Speicher die schnellste Option
Top-Lösungsautoren