abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe die Lambda Sonde geändert, , seidem habe ich ein anderes "Problem"

...Der Kessel funktioniert und wärmt die Speicher (3x1000l) auf 85°C, jedoch am Ende des Brennvorgangs schaltet sich die O2-Regelung automatisch auf ab(rotes Licht leuchtet in Steuerung-O2-Regelung=AUS), und ich muss es manuell wieder auf EIN stellen. Bin mir nicht genau sicher, wann es sich ausgeschaltet hat, die ersten drei von etwa vier Stunden war alles OK, und dass die O2.Regelung sich wieder ausgeschaltet hat, ist mir erst am Morgen aufgefallen. Was tun?

13 ANTWORTEN 13

Hallo Poderepalazzina, 


es sollte darauf geachtet werden, dass bedarfsgerecht aufgelegt wird. Das heißt, wenn die Puffer voll geladen sind, darf der Kessel nicht noch beladen sein. Die Wärmeabnahme könnte dann unter Umständen zu gering sein und dies wirkt sich dann auch auf die Verbrennung aus. Wenn der O² dann für einen längeren Zeitraum sehr gering ist, wird automatisch die Sondenregelung deaktiviert. Bitte überprüfe diese Punkte sowie den Zustand der Lambdasonde. 

Beste Grüße °sr 

Ich lebe seit 15 Jahren mit dem Kessel, das Problem passiert bei 55°C, nicht erst wenn die Puffer voll sind(85°C) und Lambdasonde ist neu. Gestern hat sich die O2-Regelung nach halber brenndauer abgestellt(Display: O2-Regelung AUS, darauf habe ich es manuel wieder EIN-gestellt(Tasten: KESSEL-->-->++KESSEL).
O2-Regelung Istwert=21%, Sollwert=7%
Nachdem ich es wieder EIN gestellt hatte, brannte es bis zum Schluss "normal". Und das zwischen Istwert und Sollwert habe ich nicht verstanden, den Sollwert kann man verändern...wie muss der am besten eingestellt sein. Allerdings wird dies auch angezeigt, bei Speicherentnahme, wenn gar nichts brennt. Und was mir noch aufgefallen ist, dass die Lambdasonde warm ist wenn der Kessel gar nicht läuft. Ist das normal? Vielen Dank für die Antwort. TB.

Hallo Poderepalazzina, 

der Sollwert sollte zwischen 6-8% liegen. Also sind die 7% in Ordnung. 

Es ist ebenfalls richtig, dass die Lambdasonde permanent beheizt wird (Schutz vor Feuchtigkeit und die Sonde muss für ihre Messfunktion beheizt sein). 

Dass die O² Regelung sich von alleine deaktiviert, kann in der Regel nur damit zusammenhängen, dass der O² zu weit einbricht (also weit unter 7%) oder sich der O² Wert (Istwert) für einen längeren Zeitraum gar nicht verändert hat. 

Beste Grüße °sr 

Der Istwert ist schon länger 21%, und scheint sich nicht zu verändern.TB

Und danke für die andere Info. MfG. TB

Warum verändert sich der O2-Wert nicht, welche Gründe könnte das haben?

Hintergründe könnten sein, dass die Sonde verschmutzt oder defekt ist. Dass ein Falschlufteinfluss vorliegt oder die Regelelektronik schlichtweg einen Schaden hat und die Sondenspannung nicht mehr verarbeiten kann.

Beste Grüße °sr

Danke für die Antwort, habe nach so langer Zeit gar nichts mehr vermutet. Wie schon einmal vorher erklärt, schaltet die O2 Regelung sich schon vorher ab, wenn die Speicher 50-60°C erreichen. Nachdem ich die Regelung am Ökotronik manuel wieder eingestellt habe, brennt er bis zum Schluss. Ihre Antwort lässt mich vermuten, dass irgendwo anderes der Kreislauf gestört ist, so dass die Wärmeabnahme unter Umständen zu gering sein. Alles funktionierte über 10 Jahre reibungslos. Die Lampda Sonde habe ich ausgewechselt, nicht. hat sich verändert. Kann es etwas mit dem Expansionsgefäss zu tun haben?

Guten Tag,

die automatische O² Regelung schaltet sich eigentlich nur aus, wenn der Restsauerstoffgehalt für einen längeren Zeitraum sehr gering ist.
Wurde in diesem Zusammengang einmal der generelle Reinigungszustand der Anlage überprüft? Ist die Brennkammer unbeschädigt? Macht das Abgasgebläse Geräusche? Laufen die Primär- und Sekundärluftklappe noch einwandfrei? 

Im schlechtesten Fall kann auch die Regelung einen Schaden haben. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Die O2 Regelung schaltet sich auch ab, nach gründlicher Säuberung des Kessels, auch Gebläse, Rohre, Kamin. Primär und secundär Klappen machen Klick wie immer, scheinen zu funktionieren. Habe zwei Speicher x 1000l. Die Regelung schaltet sich ab, wenn der zweite Speicher etwa 60°C erreicht (der erste ist schon zwischen 70-80°C). nachdem ich die Regelung wieder anstelle,  höre ich die secundär Klappe und der kessel brennt bis zu Ende

Ein Defekt der Lambdasonde oder der Regelung wäre möglich.
Da die Anlage jedoch bis zur Beladung des 2.Pufferspeichers einwandfrei funktioniert, kann ich auch ein hydr. Problem aus der Ferne nicht ausschließen. Es sollte vor Ort eine Überprüfung deines Fachbetriebes oder unseres Services erfolgen. 

Grüße Stefan 

Wie schon gesagt, die lampdasonde ist neu, kann trotzdem defekt sein. Wenn Sie einen Techniker bkennen, der sich auskennt mit dieser Steuerung und diesem Kessel, hätte ich gerne seine Adresse. Aber er muss sich richtig auskennen, nicht nur vielleicht....ich bitte um Rückruf

MfG. Thilo Bräuer

Adresse.:

Loc. Podere Palazzina Nc.21A

58010 SORANO  GR

Italia

Tel. +39 3664155154

Guten Morgen, 
du musst dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb wenden, dieser kann falls Unterstützung benötigt wird, gerne mit den zuständigen Kollegen aus Italien Kontakt aufnehmen: 
https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/#/?lang=it&country=it

Beste Grüße 
Stefan 

Top-Lösungsautoren