abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe eine Mirola MB-1861. Meine Anlage fällt auch häufig, aber nicht regelmäßig aus . Die rote Störlampe leuchtet.

Ich habe eine Mirola MB-1861. Meine Anlage fällt häufig, aber nicht regelmäßig aus . Die rote Störlampe leuchtet dann. Die Heizung kann aber wieder gestartet werden. Die Heizungsfachfirma hat die Anlage gewartet. Alles sei in Ordnung, alles sei gesäubert. Alle Betriebswerte sind bestens. Es gibt keine Idee, wodurch die Abschaltungen erzeugt werden. Gibt es noch weitere Prüfmöglichkeiten?

7 ANTWORTEN 7

Du musst mal den Störcode auf dem Steuergerät auslesen welches auf der Hauptplatine montiert ist. Am besten die Störung so lassen und der Monteur soll danach schauen.

Sollte Sie dann auf P stehen bleiben ist es sicher nur der Kondensator des Gebläses, ein preiswertes Teil.
Gruß
Heizing

Hallo Permalink!
Danke für die Hinweise. Tatsächlich zeigt das Steuergerät P, wenn sich die Heizung ausgeschaltet hat. Auf welcher Platine ist der Kondensator? Auf der Platine, auf dem das Steuergerät sich befindet, habe ich den 1000 µF schon ausgewechselt. Danach war für 2 Wochen Ruhe. Nun fällt die Therme jeden Tag einmal aus.

Der Kondensator ist am Gebläsemotor.

Hier Pos. 223 auf Bild 2
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780/spare_parts

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing!
Vielen Dank für die Mühe! Leider kann ich den Kondensator selbst nicht bei Viessmann bestellen, aber ich hoffe, dass mein Installateur nun bereit ist, den Kondensator auszuwechseln.
Beste Grüße
Jürgen B. Becker

Das sollte klappen, ansonsten melde dich nochmals, dann finden wir eine Lösung.😉
Gruß
Heizing

Danke!