abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe einen Condesola Bj.1996, gibt es noch Ersatzteile ?

Hallo !

Der Kessel läuft seit 1997 ununterbrochen zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Doch nun kommt er in die Jahre und macht seit einiger Zeit Geräusche die es früher nicht gab.

Diese Woche habe ich bemerkt das er bei Heizbetrieb ständig an und ausgeht.

Also hochfährt bis Stufe 6 dann läuft die Gasuhr, dann Stufe7 Heizbetrieb

und nach max. 30 Sekunden Stufe 8 oder 9 und der Kessel geht aus.

Anschließend, keine 2 sec. später geht es wieder von vorn los.

Die Warmwasserbereitung glaube Stufe 6 funktioniert dagegen problemlos.

Wäre schade wenn es nicht allzu großer Schaden ist einen neuen Kessel zu kaufen.

Mal noch die Fabr. Nr. 7259 7256 010 37 103A

Bj. 1996  Qn 12,1 - 34,4

 

MfG Maik

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Mick_Arnold schrieb:

Hallo Maik,

bevor Maßnahmen in Richtung Austausch vorgenommen werden, sollten die Einstellungen vom CO2 in der Teil- und Vollast und die Gasdrücke von deinem Fachbetrieb überprüft werden! Es ist richtig, dass der Feuerungsautomat nicht mehr lieferbar ist. Alles andere bekommt man jedoch.

Viele Grüße °mi


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Vielleicht ist es nur die Überwachungselektrode. Ich hatte sowas mal an einem De Dietrich. Heizkessel. Der lief etwa 30sek, um dann wieder auszugehen. 10 sek drauf hat er erneut gezündet. Lief wieder 30 sek, aus usw.
Ursächlich dafür war eine relativ lange Uberwachungselektrode, die schon eine schöne Biegung aufwies. Durch die Flamme hat sich die Elektrode noch mehr verworfen, um schlussendlich einen Kurzschluss zum Brenner zu verursachen. Ionisationsstrom war in dem Augenblick natürlich null. Der Brenner aus, Elektrode kühlt ab und zieht sich wieder zusammen. Somit zündet der Brenner wieder, erwärmt die Elektrode, wieder Kurzschluss.
Ein Fall für Wartung. Heizungsbauer anrufen.
Den hatte ich schon da, einen Fehler hat er nicht gefunden.
Es könnte die Brennersteuerung sein, aber die gibt's nicht mehr. Zumindest neu.
Die Überwachungselektrode wäre auch noch eine Lsg., aber da Gaskessel, hol ich lieber mal den Heizungsbauer.
MfG
Ich möchte noch hinzufügen, das ich trotzdem gern von Viessmann wissen möchte ob es noch Ersatzteile für den
Condensola gibt.
MfG

Hallo Maik,

bevor Maßnahmen in Richtung Austausch vorgenommen werden, sollten die Einstellungen vom CO2 in der Teil- und Vollast und die Gasdrücke von deinem Fachbetrieb überprüft werden! Es ist richtig, dass der Feuerungsautomat nicht mehr lieferbar ist. Alles andere bekommt man jedoch.

Viele Grüße °mi


Mick_Arnold schrieb:

Hallo Maik,

bevor Maßnahmen in Richtung Austausch vorgenommen werden, sollten die Einstellungen vom CO2 in der Teil- und Vollast und die Gasdrücke von deinem Fachbetrieb überprüft werden! Es ist richtig, dass der Feuerungsautomat nicht mehr lieferbar ist. Alles andere bekommt man jedoch.

Viele Grüße °mi