abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe von unserem Bau-Installateur zum "Fehler 9E" eine Erklärung abgelegt: Fehler weist auf geri

Ich habe von unserem Bau-Installateur zum "Fehler 9E" eine Erklärung abgelegt: Fehler weist auf geringen, oder keinen Volumenstrom hin. Das ist der Fall, wenn der Speicher komplett aufgeheizt ist und keine Wärme mehr aufnehmen kann. Das System schaltet sich in dem fall ab, daher der Hinweis im Display.

Entspricht das der Tatsache? Im Display steht: "Störung Solarregelung 9E"

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

9E ist schon eine echte Fehlermeldung und nicht als Hinweis zu verstehen, dass der Pufferspeicher ,,voll,, wäre.

Zu geringer oder kein Volumenstrom deutet z.B. auf eine Luftpolster im Kollektor hin. Auch ein Ausfall der Pumpe wäre möglich. Es sollten also vorerst abgeklärt werden: Vordruck des Ausdehnungsgefässes, Fülldruck der Anlage, Zustand der Solarflüssigkeit, Funktion der Pumpe.

Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

9E ist schon eine echte Fehlermeldung und nicht als Hinweis zu verstehen, dass der Pufferspeicher ,,voll,, wäre.

Zu geringer oder kein Volumenstrom deutet z.B. auf eine Luftpolster im Kollektor hin. Auch ein Ausfall der Pumpe wäre möglich. Es sollten also vorerst abgeklärt werden: Vordruck des Ausdehnungsgefässes, Fülldruck der Anlage, Zustand der Solarflüssigkeit, Funktion der Pumpe.

Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet ?

Die Anlage ist in unserem Neubau im 6. Jahr in Betrieb. Während der ersten 5 Jahre mußte im Rahmen der Gewährleistung jedes Jahr der Installateur reparieren. Letztes Jahr dann zum 1. Mal kostenpflichtig. Immer wieder Undichtigkeiten aufgrund der hohen Temperaturen im System.
welche Kollektoren hast du?
ist die anlage sehr oft "in Dampf"?
VITO-SOL-T mit 3 Elementen auf dem Dach installiert. Anlage schaltet häufig ab, weil wahrscheinlich zu heiß.
Die Temperatur ist da nicht das Problem, denke, dass der Vordruck im Ausdehnungsgefäß nicht der Anlage angepasst wurde und der Anlagendruck dann auch zu hoch ist.
Vordruck: 0,7 + geodätische Höhe
Anlagendruck: +0,2 bar.

Hi Caesar 1607?,

habe mal meine letzte Korrespondenz hier - und mit unserem Installateur durchgeflöht. In Ergänzung Deiener Antwort vom 16.06.20 kann ich melden, daß in diesem Jahr noch kein Wiederholungsschaden aufgetreten ist. Wir haben allerdings auch in 2020 durch unseren Installateur einen "Microblasenabscheider" mit automatischem Schnellentlüfter einbauen lassen. Vielleicht hat das geholfen, den von Dir erwähnten zu hohen Anlagendruck dauerhaft wirkungsvoll abzubauen?

Top-Lösungsautoren