abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist bei der Vitacell 140-E der HRsolar der heiße Rücklauf von der Solaranlage?

Es geht um den Vitocell 140-E 750 l.

Bei der Verwendung des Begriffes Heizungsrücklauf gibt es immer mal Verwechslungen bei Solaranlagen.

An O ist bei meiner Anlage nun der Heizungsrücklauf solar angeschlossen. In Pumprichtung der Solaranlage ist dies vom Speicher weg in die Solaranlage hoch. Das warme Wassser der Solaranlage läuft bei M, HVsolar ein.

Heute morgen um 8 Uhr bei 7°C Außentemperatur war meine Leitung hoch zum Kollektor warm, die Rohrleitung vom Kollektor kommend kalt.

Jetzt frage ich mich, was falsch läuft.

 

4 ANTWORTEN 4

Sofern die Solar- Pumpe nicht läuft, ist hier vermutlich kein Rückflussverhinderer verbaut oder wegen Entlüftungsarbeiten dauerhaft geöffnet.

In einer fertigen Divicon von Viessmann ist immer ein Rückflussverhinderer eingebaut. Vermutlich ist er offen. Leicht zu erkennen an den Absperrventilen mit Thermometer wenn sie nicht senkrecht stehen sondern auf 45 grad.

Herzlichen Dank für den Tipp mit der Schwerkraftbremse. Die ist offen. Morgen rufe ich also den Handwerker an.
Offen in meiner Fragestellung ist nun "nur" noch, ob das von der Solaranlage erwärmte Solarfluid bei O oder M in den Speicher eingeführt werden sollte...
Auslöser für meine Fragestellungen war ein Tausch des Speichers im Jahr 2016 und nun meine erstmalige vollständige Gasrechnung, bei der ich deutlich mehr Energieverbrauch habe. Gut, ich habe eine Zirkulationsleitung nun angeschlossen, die 1 h am Tag programmiert läuft - im Sommer habe ich jedoch beobachtet, dass der Speicher niemals so heiß wurde, wie der alte ausgetauschte. Ich habe 8 m² Flachkollektoren auf dem Dach und 750 l -Speicher und wohne in Rheinland-Pfalz. Allein von der Berechnung her müsste ich in unseren Sommern nach ca 2 Wochen die maximale Temperatur im Speicher von mindestens 90 °C erreichen, niemals waren es mehr als 60 °C.. ich vermute einfach irgendeine Änderung, die dies bewirkt und suche nun. Den Techniker habe ich schon angefordert, das Unternehmen hat sich nur noch nicht gemeldet. Ihnen auf alle Fälle ein Dankeschön für diesen ersten Tipp.

Im Speicher ist für die Solarbeheizung eine Heizspirale. Und an dieser ist der Solarvorlauf oben, der Solarrücklauf unten. Nach deiner Beschreibung sollte es also so passen.
Da die Schwerkraftbremse aber nicht geschlossen war, wurde hier über Nacht vermutlich sehr viel Wärme dem Speicher entzogen. So eine Heizspirale funktioniert auch anders herum. Ist zwar nicht sehr effizient, aber zum Wärme entziehen durchaus in der Lage.
Top-Lösungsautoren