abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Information über Liefertermin Wärmepumpe Vitocal 250 A

Sehr geehrte Damen und Herren, Ende März 2022 wurde mir auf Grund eines rechtsverbindlichen Vertrags ein Liefertermin vom Händler meines Vertrauens für eine funktionsfähige  Wärmepumpenanlage für April zugesagt. Dieser Termin wurde augenscheinlich auch von Viessmann so bestätigt. Es erfolgte nur eine Teillieferung. Der Auftrag wurde somit aber nicht erfüllt - die Anlage ist nicht funktionsfähig. Darauf hin wurde mir ein Liefertermin Ende Juli Anfang August bestätigt. Somit wurde der Einbau von mir auf September verlegt. Auf Nachfrage wurde mir von in der Niederlassung Würzburg wurde  mir eine vorgesehene Lieferbereitschaft für die 1. Septemberwoche genannt. Dieser Termin sollte nochmals bestätigt werden. Tatsache ist. Istsituation: Der Händler kann mir bis heute keinen Liefertermin nennen, da Viessmann keinen Liefertermin bekanntgibt. Feststellung: Es wurde ein rechtsverbindlicher Vertrag mit meinen Händler geschlossen auf dessen Erfüllung wir im Zweifelsfalle bestehen.  Der Händler ist auch sehr bemüht seinen Vertrag zu erfüllen.  Wir werden mit einer angemessenen Nachfrist gem. BGB den Vertrag einfordern. Unverständnis ist das Verhalten der Firma Viessmann. Keinerlei Kundenorientierung. Die Wärmepumpe ist bezahlt und nach meinen Wissen auch an die Firma Viessmann. 

Die Firma Viessmann hat seit 6 Monaten Geldleistungen erhalten ohne Erfüllung ihrer geschuldeten vertraglichen Verpflichtungen. Was passiert bei einer Insolvenz der Firma Viessmann?

Unter Berücksichtigung der derzeitigen Weltlage habe ich Verständnis für einige Terminverschiebungen. Kein Verständnis habe ich für das Geschäftsgebaren keine Liefertermine bekanntzugeben , nicht einmal annähernd.  Bevor ich rechtliche Schritte einleite, erwarte ich eine Aufklärung zum Sachverhalt von der Firma Viessmann. Die genauen Daten gebe ich gerne den zuständigen Stelle Viessmann bekannt. 

Ich wünsche mir, dass die Angelegenheit im Kleinen regeln lässt. 

Grüße Günter

 

3 ANTWORTEN 3

Moin Günter, mir geht es genauso (warte seit März auf Wärmepumpe, PV und Speicher) und ich kann deine Ungeduld absolut verstehen. Viessmann sollte es doch irgendwie schaffen, Infos über seine Warenketten zu erhalten, zumindest sollte Viessmann etwas transparenter oder sorgfältiger mit seinen wartenden Kunden kommunizieren. Die Lage ist nicht einfach, aber die Kommunikation einzustellen halte ich für problematisch. Ich denke, dass Deine Klage dennoch ins Leere laufen würde und Du nicht schneller ans Ziel kommen wirst, so sehr ich Dich auch verstehe. Toi toi toi! 🙂

Hallo Frank, als ehemaliger Projektleiter, jetzt Rentner, von verschiedenen Bauvorhaben kann auf eine Selbständigkeit von 25 Jahren zurückblicken. Ich weiß, wie schnell Schadenansprüche gestellt werden.

Es dauert lange bis die durch sind, da die Beweislast zu führen manchmal schwer nachzuweisen ist/war. In meinen Fall ist es etwas anderes. Der Auftrag wurde klar erteilt und bestätigt. Es gab keine Änderungen und Abweichungen. Somit kann ich das Verhaltender Firma Viessmann nicht tolerieren. Keine Aussage, keinerlei Kommunikation -nichts.

Das spricht für Wettbewerbsverzerrung und Auftragsannahme und arglistiger Täuschung.

Viessmann nimmt Aufträge an, bestätigt diese und liefert nicht. 6 Monate sollten als angemessenen Nachfrist als ausreichend angesehen werden. Das BGB hat hier eindeutige

Gesetze. Nein, das Schweigen der Firma Viessmann zwingt uns Kunden dazu, dass so nicht zu akzeptieren. Wir sollten nicht schweigen und Viessmann soll Aussagen treffen.

 

 

Moin, hast Du zwischenzeitlich etwas erreicht?