abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LED Rot und LED Grün blinken abwechselnd an Viesmann Atola-RN

Meine Viesmann Atola-RN läuft grundsätzlich, aber blinkt abwechselnd rot grün am Trimatic-MC/B (Bedienelement).

Das wäre weiter nicht schlimm, aber wenn ich dann auf Sommerbetrieb die Heizung umschalte, dann geht auch das Warmwasser nicht mehr.


Weil LED Rot und LED Grün abwechselnd blinken, habe ich den Außentemperaturfühler (der mal Nass wurde, weil Dachentwässerung abgerissen war) durch einen neuen Außentemperaturfühler ersetzt. Leider hat das blinken der LEDs nicht aufgehört.

Muss da ein Fehlercode zurück gesetzt werden?

Zur Heizung:

Viessmann Atola-RN

Gas-Spezialheizkessel

Mit Brenner ohne Gebläse nach DIN 4702 Teil 3 Kategorie l HL2

A 5045 098

Hersteller-Nr. 751807465768

Typ: AVR48

Herstellerjahr: 1994

Bauartkennzeichen: 02-223-323

Wärmeleistung: 48 KW

Wärmebelastung: 53,1 KW

Gasart: Erdgas

Gasanschlußdruck: 20 mbar

Inhalt Kaltwasser: 28,7 l

Zul. Vorlauftemp: 110°C

Zul. Betriebsdruck: 4 bar

Nennaufnahme: max. 1000 Watt

2LED-blinken.JPG
Alter Temperaturfühler.JPG
4 ANTWORTEN 4

Alle Fühler ( Außenfühler, Kesselfühler, Boilerfühler und Fernbedienung ) mittels Ohmmeter prüfen.

Die Fühler von der Reglung beim Messen abstecken. 

MfG

W.F

Die Fühler waren alle Okay.
Trotzdem Danke für die Antwort.

Lösung war folgende:
Der Akku der Steuereinheit war hinüber. Bei einem Stromausfall vor längerer Zeit, hatte das System also alle Werte aus dem Speicher verloren. 

Durch "erneute" Eingabe aller Werte erledigten sich alle Fehler. 
- Es werden jetzt Sensoren angesteuert (Vorher im Display -> erkenne keinen Sensor)
- Rot/grün blinkt nicht mehr
- Heizungspumpe läuft wieder (Also Vorrangschaltung hatte dadurch auch gesponnen).

Frage: Kann man den Akku austauschen? (Wo sitzt dieser und wie sieht er aus)
Oder herauslöten und durch neuen ersetzen?
Denn  beim nächsten Stromausfall hätte ich sonst den gleichen Aufwand noch einmal...

Frage: Kann man den defekten Akku austauschen? (Wo sitzt dieser und wie sieht er aus)
Oder herauslöten und durch neuen ersetzen?

Die Gangreserve ist mit Sicherheit verlötet, kann aber mit ein bissel Geschick getauscht werden. Das Netz bietet hier vielfältige Ersatzakkus und sogar Videos zum Austausch an. Einfach mal googeln.Viessmann selbst bietet hier übrigens nichts an.  Alle Arbeiten erfolgen also auf eigenes Risiko.

Top-Lösungsautoren