abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laute Geräusche an der Pelletsförderschnecke Viessmann Vitolig 300

Guten Abend zusammen und noch einen frohen zweiten Weihnachtstag,

seit einigen Tagen vernehmen wir laute, knarzende Geräusche aus dem Bereich der Pelletsförderschnecke / Getriebe / Motor.

Die Geräusche werden gefühlt stetig lauter, und sind im ganzen Haus wahrnehmbar.

Bei Berühren der Förderschnecke sind Vibrationen vernehmbar.

Sollte hier ein Defekt eines Lagers oder des Motors der Schnecke vorliegen, oder gibt es die Möglichkeit, dass das Getriebe abgeschmiert werden kann, und die Geräusche damit behoben wären?

Wir haben die Heizungsanlage vorsorglich stillgelegt, was um diese Jahreszeit natürlich keine Freude macht.

Der Kessel ist Baujahr 2006, Viessmann Vitolig 300 VL3A.

Vielen Dank für Ihre Antwort

hbfreisen

3 ANTWORTEN 3

Wie oft wurde das Austragsystem und Pelletbunker gründlich von Spänen und Staub gereinigt?

 

Im Lauf der Zeit sammet sich im Bereich der Schnecke immer mehr "Mehl"   welches sich verdichtet.  Der Schneckenantrieb muss immer mehr Kraft aufwenden.  Kommen dann Pellets dazu werden diese teilweise zerrieben .  Nocht mehr Mehl und somit noch mehr Kraftaufwand  nötig.

 

Irgendwann kracht, knarzt und quietscht das System bis es letztlich denn Dient quittiert.

 

Da hilft auch nach nachfetten usw nicht.

 

Durch diese Quälerei ist es nicht ausgeschlossen, daß Bauteile geschädigt wurden.

 

 

Hallo hbfreisen,

aufgrund deiner Beschreibung würde auch ich zunächst auf Verschleißerscheinungen tippen. Ohne die Schneckeneinheit geprüft zu haben, kann man dahingehend allerdings keine genaue Aussage treffen. Bitte lass die Einheit prüfen, reinigen und ggf. entsprechende Bauteile austauschen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben , wie jedes Jahr zwischen den Feiertagen, die Heizung komplett gereinigt, und zusätzlich den Pelletsvorratsbehälter geleert.
Die Förderschnecke scheint uns unauffällig. Ohne Last haben wir im Aktorentest aber die gleiche laute Geräuschkulisse.
Wir haben unseren Heizungsbauer informiert und warten auf seine Diagnose. Es kann eigentlich nur vom Getriebe kommen.

Gruß
hbfreisen
Top-Lösungsautoren