abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bei unserer bislang störungsfrei arbeitenden Litola LV017 (1996) "bollert" der Brenner manchmal bei ungünstigen Wetterlagen, d.h. ich vermute, es ist ein Luftüberschuß vorhanden und die Flamme zündet ins Brennerrohr zurück. Könnte eine Ursache verschlissene/durch Korrosion zu groß gewordene Auslaßöffnungen sein? Dieser Fehler trat nun direkt nach der jährlichen Reinigung auf, die ich selbst durchführe.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß manche Heizungsfirmen unqualifiziert einfach die Gaskontrolleinheit tauschen, meistens ohne Ergebnis.

Bringt ein Tausch der Brennerstäbe Abhilfe? Gibt es da irgendeine Kulanz (danach sollte man wohl nach 18 Jahren nicht fragen, oder)?

 

Dann noch etwas: seit einigen Jahren macht das Ventil der Pilotflamme beim Starten ein lautes "Klack". Da dies ansonsten gut funktioniert, habe ich noch keinen Austausch vorgesehen.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stenz,

hier kommt es auf die Brennerplatte an.
Schließen die Brennerrohre bündig mit der Brennerplatte ab, benötigst du die Brennerrohre mit der Artikelnummer 7818098.

bündig.PNG

 

 

Wenn die Brennerrohre abstehen ("lange Trompete"), benötigst du die Artikelnummer 7815740.

Brenner lang.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Kulanz ist im Falle der Reinigung durch den Besitzer selbst eh ausgeschlossen. Es sei denn, der Besitzer ist selbst vom Fach und in einer Firma angestellt.
Und vor allem ist es bei einer Heizung nicht mit einer Reingung getan, hier werden auch Verschleissteile wie Elektroden und Dichtungen getauscht, wenn nötig. Eine Abgasprüfung gehört auch dazu.
Von daher kann ich nur empfehlen, die Wartung von einer Fachfirma machen zu lassen . In deinem Fall wird sich ein Wartungsstau ergeben haben, was heissen soll, man sieht sich momentan kaum in der Lage, hier ein Bauteil zu nennen, welches möglicherweise defekt ist.

Ja Danke auch, aber ich bin Ingenieur und habe vor 18 Jahren die Heizung selbst errichtet. Nur den Gasanschluß habe ich, wie es sich gehört, vom Gasinstallateur durchführen lassen. Ich tausche selbstverständlich alle Dichtungen usw. bei jeder jährlichen Wartung aus. Es wird auch eine Leckageprüfung durchgeführt. Es liegt kein Wartungsstau vor! Bitte verschonen Sie mich in Zukunft mit solchen Antworten. Wenn alle sogenannten Heizungsfachfirmen 1a Arbeit abliefern würden, wären solche Foren unnötig...
Das hättest ja ruhig mal erwähnen können, dass du vom Fach bist.
Und wenn du schon so schlau bist, warum musst dann hier nachfragen ?




















Ich bin nicht direkt vom Fach, sonst würde ich hier nicht nachfragen...

Hallo Stenz,

die Korrosion an den Brennerrohren ist schon mal ein guter Stichpunkt. Nach 18 Jahren sieht es da mit der Gewährleistung allerdings auch nicht mehr so ganz einfach aus 😉
Sollten die Brennerrohre, wie Sie bereits geschrieben haben, durch Korrosion beeinträchtigt worden sein, sollten diese auf jeden Fall getauscht werden.
Ein defektes Brennerrohr kann dazu führen, dass die Flamme zurück brennt.
Was natürlich nicht vergessen werden sollte, sind die Düsendrücke (siehe Tabelle)

 

Unbenannt.PNG

 

 

Der Ruhedruck sollte bei ca. 24 mbar liegen
Der Fließdruck sollte nicht unter 17,5 mbar fallen.


Diese Punkte sollten erst einmal überprüft werden um dann ggf. weiter Maßnahmen einzuleiten.


Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für Ihre Antworten! Da der Vorfall direkt nach dem Reinigen passiert ist, vermute ich eher Korrosionsbedingtes Größerwerden der Löcher und dadurch induzierte Rückzündung ins Brennrohr. Dennoch ist es sicher sinnvoll, vor Austausch der Brennrohre den Düsendruck prüfen zu lassen.
Kann ein "normaler" Heizungsbauer den Düsendruck prüfen oder muß das ein speziell an Viessman geschulter Installateur sein?
Was ist mit dem "Klick"-Geräusch des Gasventils?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Eine Frage noch: in der Tabelle steht doch 14 bzw. 14,5 mbar. Wie kommen Sie dann auf 17,5?

Ja, ein normaler Gas-Wasserinstallateur kann den Düsendruck auch messen, wenn er weiss, wo er den Messschlauch anbringen muss.
Das mit dem Fliessdruck ist wohl ein kleines Missverständnis. Das betrifft nämlich nicht den Düsendruck, sondern den Anschlussdruck. Kurz nach dem Absperrventil der Therme sollte ein Messnippel sein(in Richtung Therme), welches mit einer Schraube verschlossen ist. Ist der Kessel gerade im Ruhezustand, sollte der Druck in der Gasleitung bei etwa 25 mbar liegen. Etwas mehr schadet auch nicht. Springt der Kessel an, darf der Fliessdruck nicht unter 17,5 fallen.

Vielen Dank, das ist doch mal eine klare Antwort!
Leider haben wir bei unserrm Litola hinterm Gasabsperrventil keinen Anschlußnippel. Die Verbindung zum Zähler ist aber recht kurz und zudem groß dimensioniert, so daß ich hier keinen Druckabfall beim Start befürchte. Es kann natürlich sein, daß der Grunddruck zu niedrig ist (20 statt 25 mbar), das werde ich nächste Woche überprüfen lassen.
Bitte beantworten Sie doch auch noch meine Frage zu dem mechanischen "Klack"-Geräusch des elektromagnetischen Hauptventils!
Natürlich kann man den Anschluss- und Fliessdruck auch über einen geeigneten Abgang in der Leitung messen. An allen Zählerplätzem ist ein Prüf-T-Stück vorgeschrieben, in welches Adapter eingepresst bzw. eingeschraubt werden können. Nur die Düsendruckprüfung muss zwingend an der vorgesehenen Stelle im Gerät erfolgen.
Zu dem metallischen Klick kann ich nicht viel sagen, denke aber, solange es überhaupt klickt, ist hier kein gegensteuern nötig. Eventuell ist die Gegendruckfeder etwas müde, dass der Anzugsmoment des Magneten nun stärker wirkt. Eine Einzelreparatur mit Ersetzen dieser Feder ist aber nicht möglich.
Danke sehr! Eine Frage noch: in der Viessmann-ET-Liste von 2013 sind für den Litola 7520051 zwei verschiedene Brennrohre möglich: einmal das 7815740 und dann das 7818098. Das erstere sieht mir "Richtiger" (mit der "langen Trompete") aus. Welches ist nun das richtige bzw. welches empfehlen sie?

Hallo Stenz,

hier kommt es auf die Brennerplatte an.
Schließen die Brennerrohre bündig mit der Brennerplatte ab, benötigst du die Brennerrohre mit der Artikelnummer 7818098.

bündig.PNG

 

 

Wenn die Brennerrohre abstehen ("lange Trompete"), benötigst du die Artikelnummer 7815740.

Brenner lang.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Eine Frage noch zum Druck: wenn die Flamme ins Brennrohr zurückschlägt, ist dann von einem zu geringen Düsendruck auszugehen? Ich habe mir das gestern einmal angesehen (das "Bollern", d.h. Flammbildung IM Brennrohr findet nur 1-2 Mal am Tag statt): alle drei Brennstäbe sind betroffen! Das legt den Schluß nahe, daß eine gemeinsame Ursache wie zu geringer Düsendruck vorhanden ist, oder?
Ich warte noch auf den Rückruf des ortsansässigen Viessmann-Installateurs (Meier in Klein Nordende) wegen eines Termins für die Druckprüfung...werde berichten..

Hier die Lösung: es lag an "zugesetzten" Düsen. Ich habe diese ausgebaut, mit einem 2,2 mm Bohrer vorsichtig von Hand gereinigt und den Gasdruck neu eingestellt. Nun läuft der gute alte Litola wieder perfekt (nunmehr 26 Jahre alt). Leider muß ich ihn aus politischen Gründen ersetzen: ab Juli 2022 muß man bei einem Kesseltausch hier in Schleswig-Holstein mindestens 15% regenerative Energien beifügen. Solarthermie kommt aus verschiedensten Gründen nicht in Betracht (kein Platz, keine Leitungsführung möglich); ein Wärmenetz ist auch nicht vorhanden, Wärmepumpe möchte ich nicht (zu unwirtschaftlich). Also wird es ein Vitocrossal 300, aber das ist ein anderes Thema...

Top-Lösungsautoren