abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter Viessmann VEI extrem laut

Hallo,

seit eben ist die Heizung (VEI 1987 NR707260742331) extrem laut, wenn der Lüfter (und vermutlich die Pumpe?) anspringt. Hört sich meiner Meinung nach einem Lagerschaden oder so an.

 

Gibt / gab es das Problem schon öfters? Welches Bauteil muss dann getauscht werden? Kenne mich bezüglich Heizungen nicht besonders aus, bin aber im Maschinenbau tätig und werde morgen mal das Lüfterrad abnehmen und mir die Sache mal anschauen.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Dafür schoneinmal vielen Dank!

 

9 ANTWORTEN 9

Da selbst Hand anlegen ist keine so gute idee.....

Wenn nach 30 Jahren ein Brennermotor stirbt, sollte das keine Überaschung sein.

Ich kenne Anlagen die noch jahrelang etwas lauter weitergelaufen sind.

Beim Alter deiner Anlage würde ich mich baldigst um Anlagentausch kümmern.

Ja, das ist klar, dass bei solch einem Alter soetwas nichts außergewöhnliches ist. Aber Wenn es "nur ein Motor" ist, den man ersetzen kann, dann muss man ja nicht direkt die ganze Anlage erneuern.

Es kann sich ebenso um die Ölpumpe handeln, welche hier festgeht. Der ächzende Motor faktisch nur die Folge ist.
Demzufolge sind es schon zwei Teile. welche du wechseln müsstest.
Irgendwann kommst dann zu dem Punkt, wo aus dem ,,kleinen Motor,, ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

Ich würde mir den Lüfter anschauen und ggf die Ölpumpe vom Lüfter lösen und nur den Lüfter laufen lassen.
Sollte zur Fehlereingrenzung beitragen.
Aber gleich die ganze Anlage tauschen??? Das irgendwann mal Schluss ist, ist klar, aber was kosten der Lüfter oder falls es die Pumpe ist (mit Einmessen) .

gerade noch vergessen: aber vorsichtig hantieren, wenn nicht ganz sicher, Heizungsmensch holen

Genauen Preis wird dir keiner nennen können, da die Preisbildung dem Installateur unterliegt. Es kann sich also durchaus lohnen, mehrere Angebote einzuholen.

Als grobe Richtlinie: Die Ölpumpe allein dürfte zwischen 100 und 180 € liegen, je nach Fabrikat. Dazu käme eventuell der Motor des Lüfters und die Einbauzeit sowie die Einstellerei. Schätzungsweise dürfte sich die Gesamtrechnung auf 400-500 € belaufen.

 

Danke für die Antwort, aber ich bin nicht der TE.
Ich unterstelle mal, dass es bei Lüfter oder Pumpe ca. die Hälfte ist.
Und da wäre ich bereit, im Gegensatz zu einer höheren 4 stelligen Summe(Austausch) zu investieren.
Falls der Lüfter/Pumpe jetzt im Winter gänzlich ausfallen, gehts sowieso nur über Sofortreparatur.
Also lieber das Geld ausgeben und sich dann ganz in Ruhe auf eine neue Anlage einschiessen.

Hier nochmal der Hinweis, hier besser nicht Hand anzulegen.
Nach jedem (!) Eingriff in den Brenner ist nämlich eine Abgasanalyse notwendig.

Brennermotor tauschen ist keine so große Sache.
Das könnte der Fachmann im Rahmer einer Wartung miterledigen.

Ich wollte hier nicht hören, dass die Anlage alt ist und irgendwann eine neue her muss. Meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet, trotzdem bedanke ich mich für die Kommentare.

Hatte den Motor heute draußen. Lager neu geschmiert und wie vermutet: Läuft wieder wie ein Bienchen. Werde ein neues Lager bestellen, wechseln und die Sache sollte erledigt sein! Man braucht nicht sofort ne neue Anlage, nur weil etwas nicht ganz rund läuft 😉

Danke für die Hilfe und lieben Gruß