abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Minomatik Kennlinie anpassen

Hallo,

ich muss dringendst die Kennlinie meiner Minomatik anpassen. Meine alte, die auch nicht viel besser passte, ist leider im Frühjahr abgefackelt, hab dann gebrauchten Ersatz beschaft, jetzt steht der Knopf für die Tempertur auf -11 damit es halbwegs passt, und trozdem muss ich alle Heizkörper per Ventil begrenzen sonst wird es über 25°C warm in den Räumen.

Ist an einem alten Atmo LPG Brenner verbaut.

Hab die Minomatik mal aufgeschraubt in der Hoffnung auf beschriftete Potis, aber NADA, nur dip switches.

Wo bekomme ich jetzt die Anleitung zur Einstellung her? Oder kann mir hier einer weiter helfen? Das kann ja nicht so kompliziert sein.

Danke

Gruß Manne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Manne,

unter dem nachfolgenden Link findest du die Serviceanleitung.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5129...

Die untere Kesseltemperatur wird immer auf 40°C gehalten. Eine Kennlinie konnte hier nicht angepasst werden, diese ist fest eingestellt auf 1,0. Über den Temperaturregler (Sonne) kann die maximale Temperatur angepasst werden. Ein Teilstrich entspricht in dem Fall 2,5K. Beim reduzierten Betrieb entspricht die N-Stellung eine um ca. 15K geringere Kesseltemperatur als bei der Einstellung für den Tagbetrieb.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5243...

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Manne,

unter dem nachfolgenden Link findest du die Serviceanleitung.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5129...

Die untere Kesseltemperatur wird immer auf 40°C gehalten. Eine Kennlinie konnte hier nicht angepasst werden, diese ist fest eingestellt auf 1,0. Über den Temperaturregler (Sonne) kann die maximale Temperatur angepasst werden. Ein Teilstrich entspricht in dem Fall 2,5K. Beim reduzierten Betrieb entspricht die N-Stellung eine um ca. 15K geringere Kesseltemperatur als bei der Einstellung für den Tagbetrieb.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5243...

Viele Grüße
Flo
Erstmal Danke für die Links, nach den Unterlagen hab ich mich dusselig gesucht.

An der auffindbarkeit solcher Unterlagen könnte Viessman durchaus mal arbeiten. Würde viel Arbeitszeit von Servicemitarbeitern im Haus Viessmann sparen. Und noch nen Hinweis, versucht mal nen Experten zu Fragen ohne Angemeldet zu sein. Das Forum schickt einen ohne eigend eine Meldung einfach ins Nirvana.

Hinsichtlich deiner Ausführungen: Schade das die Regelung keine einstellbare Kennlinie, und die 40° mindest Temperatur hat, das erklärt warum ich die ums verrecken net eingestellt bekomme. Wir brauchen selten (bei deutlich unter 0° Außentemperatur) mehr als 40° im Vorlauf.

Haben die 40° mindest Temperatur einen technischen Hintergrund des Kessels? Kondensat etc? Ist ein 26 Jahre alter Viessmann LPG Kessel mit offenem Abgassystem und 29kw Leistung

Wenn das schlicht nur von der Steuerung ausgeht weil das die super billigste von Viessman damals war, dann entsorg ich die Minomatik nämlich und lass das in Zukunft von ner TA UVR machen. Wenns aber technische Ursachen des Kessels hätte bau ich dem Kessel nen Mischer vor den Heizkreis. Dann kann er 40° fahren solang er will UND ich hab endlich die richtige Rücklauftemperatur. (Nach TA System für Nicht-Brennwertgeräte mit fester Leistung: Heizkreise werden nach Rücklauf Temperatur im Verhältnis zur Außentemperatur/Sonne und Wind gefahren, Absenkung gibts keine. Lediglich einzelne Räume werden am HK Ventil abgesenkt wenn unbenutzt. Das ergibt die niedrigst mögliche Vorlauftemperatur bei maximalen Brennerlaufzeiten und wenig Tacktungen was unterm Strich zu 30% Brennstoffeinsparung führt. Hab ich in 2 Häusern validiert, kommt etwa hin, das waren jedoch Blaubrenner, denke mal in diesem Fall hier sind kurze Laufzeiten effizenter, da der Kamin ja dauerhaft Belüftet ist und der Kamin nicht vor Start gespült wird. Obendrein wirkt der WT des Kessels wie ein Heizkörper für den Kamin wenn der Brenner aus ist. Doch ich denke in diesem Fall würde ich am liebsten die gewünschte Vorlauftemperatur direkt mit dem Kessel mit vielen kurzen Brennerlaufzeiten realisieren. 2k Hysterese und Vorlaufgeführt mit Gegenkompensation der Vorlauftemperatur ausm Rücklauf, wenn dieser einen erhöhten Wärmebedarf erkennen lässt.

Die Frage ist, was sagt der atmo LPG Brenner zu Betrieb unter 40° und 2K Hysterese?

Ich weiß das Kondensat fällt unter 47° aus. Nen Nassen Kamin brauch ich nxiht unbedingt.

Da ich grad das Dach saniere, muss der Brenner noch 5-8 Jahre halten je nach ob das andere Dach auch bald kommt.
Die Mindesttemperatur dient dem Kesselschutz, so wie du es schon erkannt hast. Wenn du einen Mischer dahinter machst, brauchst du dafür auch wieder eine separate Regelung. Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, das Geld in eine neue Kesselregelung zu stecken. Ich weiß, dass es natürlich schwierig ist, den richtigen Moment für einen Kesseltausch abzupassen.

Viele Grüße
Flo

Nochmals Danke. Im Klartext bedeutet das das der Wärmetauscher in dem RV-29 an 122 der 163 jährlichen Heiztage mit der Vorkauftemperatur den Kamin beheizt. Nicht grad ne Brilliante Ingenieursleistung. Da muss schnellstens nen neuer Kessel her. Denn hier ist sowohl der Kessel wie die Steuerung absoluter Murks. Manchmal frag ich mich wie sowas 1992 noch als Stand der Technik verkauft werden konnte. Das hätte in den 70ern schon verboten gehört.

Bei deinem Kessel handelt es sich nicht um einen Brennwertkessel. Ansonsten würde dies mit der Mindestkesseltemperatur anders aussehen. Ohne diese Mindestkesselwassertemperatur würde dein Kessel ansonsten durch Feuchtigkeit kaputt gehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren