abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelanschlussheizkörper falsch herum angeschlossen

Liebe Community,

ich habe im ganzen Haus Vissmann Mittelanschlussheizkörper Typ 21 (zweireihig, ein Konvektor) und Typ 22 (zweireihig, zwei Konvektoren).

An allen Heizkörpern kommt es regelmäßig während des Ventil-Regelvorgangs zu kurzen sehr lauten Tröt-Geräuschen. Durch Hochstellen der Leistung der Heizkreispumpe lassen sich die Geräusche gut provozieren. Komplett vermeiden lassen Sie sich jedoch durch Regeln der Pumpe nicht.

Der Heizungstechniker hat bei der Wartung vermutet, dass alle Heizkörper falsch herum angeschlossen wurden. Bevor wir nun aufwendige bauliche Veränderungen im ganzen Haus durchführen, möchte ich diese Vermutung verifizieren. Dazu die folgenden Fragen:

  1. Können Mittelanschlussheizkörper überhaupt falsch herum angeschlossen werden?
  2. Woran erkennt man bei den Mittelanschlussheizkörpern welcher Anschluss für Vorlauf und Rücklauf vorgesehen ist?
  3. Scheinbar lassen sich das Ventil und Luftstopfen auf beiden montieren. Ändert sich beim Wechseln der Heizkörperseite für das Ventil die Durchflussrichtung, oder wird das Ventil auf beiden Seiten des Heizkörpers von derselben Seite durchströmt, sodass ein Wechsel keinen Unterschied macht?
  4. Wenn die Durchflussrichtung am Ventil zu beachten ist, gibt es zur Lösung verschiedene Ventile/Umkehrventile oder muss zwangsläufig Vorlauf und Rücklauf getauscht werden?
  5. Gibt es auf der Vissmann-Website Skizzen, Zeichnungen und Montageanleitungen für die Heizkörper?

Vielen Dank, für eure Antworten.

1 ANTWORT 1

Wenn "alle" Heizkörper falsch rum sind - ist es dann nicht eigentlich die Therme die falsch rum angeschlossen ist. Da die je meist im Keller sitzt und der Rohrsalat egal, kann man das recht schnell fixen.
Ob und wie die Heizköper anzuschliessen sind muss man den Hersteller der Heizkörper fragen. 


Ansonst alles abdrehen, dann unter den Heizköper fassen, aufdrehen und erkennen auf welcher Seite es warm wird. Es sollte die Seite sein die der Heizköperhersteller als Eingang bezeichnet soweit mir bekannt links

Top-Lösungsautoren