abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachrüstung Heizstab Vitocal 100-V cvaa 300l

Hallo zusammen,

 

ich habe den Speicher Vitocal 100-V cvaa 300l und interessiere mich dafür, den Überschuss (Ca. 400 Watt) der PV Anlage (Balkonkraftwerk) über einen Heizstab zu verwerten. Wo und Wie kann der Heizstab verbaut werden? Welcher Heizstab wird benötigt?

 

Vielen Dank im Voraus 

Mfg

Picha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst nur drauf achten, dass der Heizstab mindestens 100mm ab Gewinde heizfrei ist. Da der eigentliche Speicherinhalt erst ein Stück nach dem Flansch erreicht wird. Anderenfalls könnte es durch Wärmestau zu einer vorzeitigen Abschaltung kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

Ich würde das mit dem Heizstab aber lassen. Die 400W sind viel zu wenig, um am Speicher überhaupt was zu erreichen.

Der zusätzliche Strom wird im Haushalt mit verbraucht. Die Elektronik der Heizung, Kühlschrank, Pumpen. Alle sind Verbraucher. Im günstigsten Fall dreht sich der Zähler etwas langsamer.

Hallo Franky,

danke für die Antwort.

Die 400 W sind nach Deckung des Grundbedarfs übrig. Ob sich der Heizstab lohnt muss ich mir dann noch überlegen. Mich würde interessieren, ob ich überhaupt die Möglichkeit habe einen Stab einzubauen bzw. wenn ja, welchen.

Foto des Typenschilds hänge ich an.

Gruß Markus

 

070AD475-D75E-4F26-BE99-8F8DFDED625F.jpeg

Man kann hier eine Anschlussmöglichkeit für einen Heizeinsatz nachrüsten. Der untere Flansch muss dafür gegen die Bestellnummer 7248053  ausgetauscht werden. Ist ein emaillierter Flanschdeckel mit Dichtung, welcher ein Innengewinde von 1,5" aufweist.

Vielen Dank Franky,

gibt es eine Empfehlung für einen einsetzbaren Heizstab? Kann da jeder marktübliche Heizstab mit 1,5 Zoll AG eingebaut werden? Muss auf etwas spezielles geachtet werden?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Picha

 

Du musst nur drauf achten, dass der Heizstab mindestens 100mm ab Gewinde heizfrei ist. Da der eigentliche Speicherinhalt erst ein Stück nach dem Flansch erreicht wird. Anderenfalls könnte es durch Wärmestau zu einer vorzeitigen Abschaltung kommen.

Top-Lösungsautoren