abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachweis Qualifikation Viessmann Service

Meine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass eine Firma, die sich (im Internet) als Viessmann- Service ausgibt, tatsächlich für diese Aufgabe qualifiziert ist? Meine Vitodens - Anlage ist letzte Woche in der Garantiezeit ausgefallen. Ich habe die in der Garantieerklärung aufgeführte Firma angerufen. Der Techniker, der darauf erschien, erwies sich als eher wenig kompetent. Die meisten seiner Erklärungen und Aktionen waren fragwürdig. Ich kann mir dieses Urteil erlauben, das ich selber Ingenieur im Wartungsbereich bin. Als ein Startversuch der Anlage mit einem lauten Knall endete, bat ich den Techniker mein Haus zu verlassen. Meine Frage : Wie kann ein Techniker oder eine Servicefirma mir nachweisen, dass sie wirklich qualifiziert ist, Viessmann- Anlagen zu warten ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

 

dieser Tipp ist gut. Ich habe nach dem Frust mit der ersten Firma bei der Vertetung von Viessmann in Rumänien in Brasov angerufen. Die haben mir eine Firma in Bukarest genannt (ich wohne dort zeitweise) , mit der ich nun wesentlich zufriedener bin.

 

Gruß Thomas17

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Achtung: Ich bin kein Viessmann- Mitarbeiter!

 

Hallo!

Das ist heutzutage ein schwieriges Thema: Der Quali- Nachweis oder die Bezeichnung "Viessmann- Partner" oder ähnlich, sagt wie du selbst erfahren musstest, wenig über das Können der Techniker aus. Es ist eher die Regel, dass Techniker von mittelständischen Heizungsbauern ratlos vor Problemen stehen, die von der Standart- Heizungswartung abweichen.

 

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

Meine Nummer 1 (besonders als technischer Ing.!): Dich selbst weitestgehend in die Materie einarbeiten und dann mit diesem Wissen einfache Probleme selbst beheben, oder dem Tech. auf die Finger gucken.

 

2.: Dich umhören, ob es in deinem Gebiet einen guten Tech. bei dieser oder einer anderen Firma gibt.

 

3.: Den planlosen Tech. bitten, den Viessmann- Service ranzuholen. Die kennen ihr Zeugs doch recht gut und finden schnell die Lösung.

Zu Knallgeräuschen bei einem neueren Gerät gibt es hier etwas.

Hallo Fiedel, danke für deine ausführliche und umgehende Antwort. Ich stimme mit deinen Ausführungen überein, ich möchte noch eine Ergänzung hinzufügen. Du du sagst, dass "einfache" Dinge ich als Ingenieur selber reparieren kann. Ich denke, dass ich ein guter Ingenieur bin und ich traue mir einiges zu. Es ist nun allerdings so, dass mir bei der Reparatur Fehler unterlaufen können, z.B. deswegen weil ich die Anleitung nicht richtig verstanden habe (die Vitodens ist nun mal ein komplexes Gerät). Sollten aufgrund dieser fehlerhaften Wartung Dritte geschädigt werden, so hafte ich dafür. Weiterhin versuchen manche Servicefirmen Garantieansprüche zu versagen (es geht ja um Geld), wenn man auch nur die Abdeckung abnimmt (kürzlich erlebt). Ich will hier hier keinen Pessimismus verbreiten, sondern nur zu einer gewissen Vorsicht ermuntern.

Hallo Thomas17,

 

du kannst auch bei der Niederlassung in deiner Nähe Nachfragen, welcher Fachpartner am besten für dich geeignet ist.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner meist persönlich und können dir bestimmt einen kompetenten Partner empfehlen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Thomas, absolut verständlich. Nicht jeder traut sich so etwas zu und gesunder Respekt vor dem Gasgerät ist durchaus angebracht. Auch die Servicefirmen, die dann "rumzicken" kann ich verstehen.

Es ist wie gesagt mein Weg und ich bin bisher sehr gut damit gefahren. Dank meiner intensiven Einarbeitung läuft unsere Heizung heute sehr viel optimaler, betriebssicherer und energiesparender als während der Betreuung durch die Errichterfirma. Parallel habe ich auch noch eine kompetentere Servicefirma für die Wartungen gefunden, sodass heizungsmäßig nun alles passt.

Traurig wäre allerdings, wenn mangels kompetenter Servicefirmen Leute viel Geld und Nerven verlieren und letztlich selbst Eingriffe an der Heizung vornehmen, obwohl sie das gar nicht wollen und können.

Dann geraten womöglich wirklich Dritte in Gefahr.

 

Grüße

Fiedel

Hallo Timo,

 

dieser Tipp ist gut. Ich habe nach dem Frust mit der ersten Firma bei der Vertetung von Viessmann in Rumänien in Brasov angerufen. Die haben mir eine Firma in Bukarest genannt (ich wohne dort zeitweise) , mit der ich nun wesentlich zufriedener bin.

 

Gruß Thomas17

Top-Lösungsautoren