abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT 2 Stromerzeugung zu wenig

Seit 4 Wochen läuft die Stromerzeugung sehr unregelmäßig, manche Tage geht die Brennstoffzelle nur für 5 kw an. Im Winter sollte sie ja außer der Regnerationszeit gar nicht ausgehen. Ein Anruf beim Service blieb

bisher unbeantwortet.

2 ANTWORTEN 2

Hallo, das Problem habe ich seit November.
Schon was rausgefunden?
Bei mir läuft meistens nur die Therme, das ist doch nicht das wofür man sich die Anlage angeschafft hat.
Mit freundlichen Grüßen
Tore

Hallo Ihr beiden,

 

ich kann mir leider nicht jede Anlage im einzelnen detailliert anschauen, was sehr zeitintensiv wäre. Es gibt einige Beiträge hier im Forum wo Systemgrenzen und mögliche Beeinflusser aufgezeigt werden. Hier spielt auch die Betriebsstrategie des Energiemanagers ein wichtige Rolle, was die Freischaltung der Brennstoffzelle angeht. 

 

Betreibt man die Brennstoffzelle beispielsweise im Betriebsmodus Energiemanager "AUS", kann dies zwar zu einer höheren Laufzeit der Brennstoffzelle führen, aber möglicherweise wird der produzierte Strom jedoch nicht selbst verbraucht, sondern in das öffentliche Netz eingespeist. Daher ist für Betreiber, welche eine größt mögliche Energiekosteneinsparung anstreben, der Betriebsmodus “Ökonomischer Betrieb” empfehlenswert. Hier legt die Brennstoffzelle ihre Laufzeiten in Phasen mit hohem prognostizierten Eigenverbrauch. Dies kann zwar zu einer etwas geringeren Laufzeit der Brennstoffzelle führen aber die Energiekosteneinsparung wird jedoch bei diesem Betriebsmodus maximiert. 

 

Wenn die Brennstoffzelle freigegeben ist und startet, reagiert sie unabhängig von der Betriebsstrategie und den eingestellten Zeitprogrammen rein thermisch auf die Wärmeabnahme. Die verschiedenen Betriebsstrategien haben nur Auswirkung auf den Startpunkt der Brennstoffzelle. Die Zeitprogramme für Warmwasser und Heizung wirken nur auf das Gas-Brennwertgerät. Nachfolgend stellen ich die möglichen Betriebsstrategien des Energiemanagers vor:

 

Ökonomischer Betrieb 
Die Brennstoffzelle ermittelt anhand des gelernten Strom Lastprofils und der erwarteten Laufzeit aufgrund der Speichertemperaturen den optimalen Startzeitpunkt der Brennstoffzelle sodass der Eigenverbrauch maximal ist.

 

Ökologischer Betrieb 
Die Brennstoffzelle ermittelt anhand des gelernten Strom Lastprofils und der erwarteten Laufzeit aufgrund der Speichertemperaturen den optimalen Startzeitpunkt der Brennstoffzelle sodass der CO2 Einsparung maximal ist.

 

Energiemanager aus
Die Brennstoffzelle startet thermisch geführt wenn die Mindestlaufzeit anhand der Speichertemperaturen erreicht wird.

 

Stromproduktion aus 
Die Brennstoffzelle startet nicht oder stellt Ihren Betrieb ein. Die Einstellung greift im Wartungs- oder Servicefall.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren